Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. Dezember 2017

The Conjuring 2 Review




The Conjuring 2

Story:

1975: Lorraine and Ed Warren (Patrick Wilson, Vera Farmiga), welche im Namen der Kirche paranormale Geschehnisse untersuchen, reisen nach England, Nordengland. Dort helfen sie einer Familie, dessen Haus scheinbar von paranormalen Ereignissen betroffen ist...

Meine Meinung:

Wem schon der ersten Film (The Conjuring) vom Gruselspezialisten James Wan (Insidius) Gefallen hat kann sich die Fortsetzung bedenkenlos ansehen. Der zweite Teil ist kein billiger Aufguss, sondern ein ebenbürtiger Film, der das schon hohe Niveau von Teil eins halten kann.

Der Film beruht wie auch Teil eins auf einer wahren Geschichte (Enfield Poltergeist). Ob alles genau so stimmt, weiss ich nicht. Aber im Abspann sieht man echte Live Bilder und hört Ausschnitte von echten Tonaufnahmen des Enfield Falles. Auf alle Fälle wurde das alles filmisch toll umgesetzt.

Aus Teil eins kehren Patrick Wilson und Vera Farmiga zurück. Sie wie auch die anderen Beteiligten machen einen super Job. Sehr intensiv gespielt was auch für die Kinder/Jugenddarsteller gilt (ohne dies hätte der Film gar nicht funktioniert). Zugute kommt dem Film, dass die Figuren überhaupt nicht oberflächlich sind. Man nimmt sich für diese Zeit, sie werden gut und tief charakterisiert. Auch beim Aufbau der Story nimmt man sich Zeit. Trotz der stolzen 134 Min. wurde der Film zu keiner Sekunde langweilig.

Nun die wichtigste Frage: ist der Film spannend? Erschaudert man? Ich muss sagen, dass ich nie zusammengezuckt und/oder erschrocken bin (viele andere im Kino jedoch schon). Trotz dessen ist der Film sehr spannend, stimmungsvoll, unheimlich und sorgte auch bei mir für Gänsehaut (mehrfach, auch bei 2. Sichtung auf Heimmedium).

Nur schon wegen diesem schön intensivem Gruseln lohnt sich der Film auf jeden Fall. Dazu kommt, dass der Film technisch erste Sahne ist - und auch die Kameraführung und Einstellungen tragen viel zur unheimlichen Spannung bei. Das alte Flair (London, England der 70er Jahre) gefällt mir persönlich auch sehr gut, so dass ich nur sagen kann: Ab ins Kino bzw. ab in den Warenkorb!

Infos:

O: The Conjuring 2

USA 2016

R: James Wan

D: Vera Farmiga, Patrick Wilson, Madison Wolfe

Laufzeit der dt. Blu Ray: 133:52 Min.

Erstsichtung: 22.07.16 (Kino Schweiz) / 2. Sichtung: 08.12.17

Fassungen: Nach Kinobesuch die dt. Blu Ray gekauft von Warner Bros. = Uncut, Wendecover, erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton und dt. Subs an Bord. Bei einem solch gruseligem Film ist eine gute Bild- und Tonqualität sehr wichtig – daher kaufte ich die Blu Ray!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen