Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Mai 2021

Mission to Kill Review


 

 

Mission to Kill

Story:

Ein Diebesraub (Juwelen) läuft nicht wie geplant und diverse Personengruppen (Norman Tsui, Wong Ching, Melvin Wong, Lau Dan) wollen sich danach an den Kragen, halten Versprechungen nicht ein, wechseln die Seiten, haben Hintergedanken und/oder betrügen sich. Dazu werden auch Killer (Fung Hak-On, Wilson Tong) engagiert während die Polizei (Kent Cheng, Simon Yam, Wang Chung) ermittelt…

Meine Meinung:

Auf den seltenen Anfang der 80er Jahre HK-Film wurde ich nur dank einer FB-Auktion aufmerksam (mehr dazu unter Fassungen). Als ich den Cast des Filmes sah, musste ich staunen: Norman Tsui (That’s Money), Wong Ching (The Chinese Boxer), Melvin Wong (The Rape After), Fung Hak-On (The Iron-Fisted Monk), Wilson Tong (The Club), Kent Cheng (The Beasts), Simon Yam (The Informer), Wang Chung (The Delinquent), Lily Li (Meister aller Klassen) oder John Ladalski (A Man from Holland).

Kann ein solcher HK-Film nicht gut sein? Leider ja! Ich fand nur ein Review zum Film im Netz und ich kann diesem im Grossen und Ganzen zustimmen: Mission to Kill lohnt sich nicht wirklich, speziell nicht für einen Preis für 230 Euro (mehr dazu unter Fassungen). Trotz des gutes Casts hat mir der Film nur mässig gefallen, so dass es der Film nicht Mal auf die Wunschliste schafft.

Und das will schon was heissen bei einer HK-Produktion und dem Cast. Die Gründe lauten wie folgt:

1. Es gibt viel zu wenig Action. Für den Cast absolut enttäuschend. Zudem gibt es nicht eine Actionszene, die ich als sehr gut betiteln würde. Es gibt nach einer Stunde eine ca. 4-6minütige Actionszene, die ich als gut bezeichnen würde. In dieser kämpft Norman Tsui, u.a. mit einem Degen (à la Blood Ritual) gegen zwei Killer (Wilson Tong & Fung Hak-On). Das war die beste Szene des ganzen Filmes. Ansonsten gibt es paar kurze Schlägereien und paar blutige Shoot-Outs.

2. Längen, Längen und Längen. De Film ist lahm, die Füllszenen sind uninteressant. Vor allem die ganzen Szenen mit den Cops hätte man streichen können, da diese bis auf die Szene nach dem Finale zur Handlung kaum was Wichtiges beitragen.

3. Konfuse Story (ok, meine Fassung hatte keine Subs aber Story soll wirklich nicht besonders durchdacht sein).

4. Einige der Darsteller überzeugen wenig (ein junger Simon Yam), kommen vielleicht 1x vor (Lily Li), haben kaum bis keine Action-Szene spendiert bekommen (Wang Chung) und/oder kommen in der ersten Stunde vielleicht nur 3-4 vor (Norman Tsui). Am besten fand ich Wong Ching und Wilson Tong & Fung Hak-On als Killer.

Das sind die Gründe, warum mir Mission to Kill zu wenig zusagte, um in die Sammlung aufgenommen zu werden. Selten hin oder her.

PS: in einer Szene kommt Musik aus Twin Peaks (oder Musik, die später für die kultige Serie gebraucht wurde) vor = rares Highlight des Filmes!

Fazit: Bevor ihr viel Geld für den Film ausgeben wollt, sollte der Film zuvor Online oder als Kopie gesichtet werden.

Infos:

O: Huo Pin You Jian Ou

HK 1983

R: Huang Ha

D: Norman Tsui, Wong Ching, Melvin Wong, Lau Dan, Fung Hak-On, Wilson Tong, Kent Cheng, Simon Yam, Wang Chung, John Ladalski, Lily Li Li-Li

Laufzeit der Online-Fassung: 86:09 Min.

Gesehen am: Ca. Mitte Feb. 2021:

Fassungen: Der Film ist selten: mir ist nur das HK-VHS von Mei Ah bekannt, welches ich nur einmal zum Kaufen sah (FB Auktion = Film wurde am Ende für 230 Euro verkauft). Die Fassung ist Uncut, im O-Ton und bietet englische Subs. Mein Review basiert auf der Youtube-Fassung = Wahrscheinlich Uncut, nur Mandarin Dubbed statt Canto-Ton und ohne Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Feb. 2021). Nachtrag 22.05:21: es gibt noch ein US-VHS von Tai Seng (Englisch Dubbed).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen