Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. Mai 2019

That’s Money Review

That’s Money

Story:

Detektive (Max Mok Siu-Chung, Kara Hui Ying-Hung, Yukari Oshima, Ng Man-Tat) kommen zufällig in den Besitz eines Koffers mit viel Geld – hinter welchem eigentlich Norman (Norman Chu Siu-Keung) her ist. Dieser hat den Koffer Gangstern (u.a. Dan Mintz, Stuart Ong) gestohlen und die Gangster wollen den Inhalt zurück – und gehen dafür über Leichen…

Meine Meinung:

Der Film, der in Deutschland in der Born to Fight Reihe veröffentlicht wurde (als «Teil drei»), ist besser als erwartet und in meinen Augen viel zu unbekannt und sträflich unterschätzt. Wer die modernen, rasanten HK-Actionfilme der 90er mag, dürfte eigentlich nur Spass und Freude mit That’s Money haben.

Der Film hat sehr viel Action und einem super Cast – was will man mehr? Ich denke der Film ist deshalb so unbekannt, da es den Streifen weder als VCD noch DVD gibt und die HK LD keine Subs hat – daher dürfte der Film viele Fans nicht interessieren, welche z.B. ohne Subs die Filme nicht schauen und/oder die keinen Laserdisc Player in der Sammlung stehen haben. Ausserdem bekommt man die LD nicht gerade oft zu sehen, um sie kaufen zu können. Seltenes Teil.

Die Story ist unwichtig und man kann dem Film auch problemlos ohne Subs gut folgen. Es gibt viele spektakuläre und rasante Actionszenen zu sehen. Nur schon die ersten 30 Minuten bieten fast nur Daueraction und auch im Finale kracht es ordentlich. Im Mittelteil geht man es hingegen etwas gemütlicher an. Der Film wird als Action-Komödie verkauft, was zutrifft, auch wenn der Film mehr Actionfilm statt Komödie ist und einige Töne (ernst, dramatisch, dann wieder Klamauk) von Szene zu Szene ändern (z.B. Szene vor dem Abspann im Finale).

Aber solche Genre-Mixe ist man als HK-Filmfan gewohnt. Die Story ist nicht originell und nicht wichtig. Wichtig ist, dass es kaum Längen gibt dank vielen Action-Szenen, was in That’s Money der Fall ist. Es gibt Shoot-Outs, einige coole Stunts (Norman Chu und Gweilo fliegen aus dem Fenster) aber vor allem fetzigen Martial Arts Szenen. Und da kommen alle Stars zum Einsatz (ausser Stuart Ong). Am meisten kämpfen dürfen Norman Chu (Blood Ritual) und die Mädels – Karai Hui (wie Norman Chu auch bekannt aus unzähligen Shaw Brothers Filmen) sowie die Japanerin Yukari Oshima (Devil Cat), die in diesem Film sehr weiblich wirkt. Wer diese Stars mag, vor allem die Mädels, bekommt mit That’s Money einen super Film vor den Latz geknallt!

Ng Man-Tat ist vor allem für Humor zuständig (kein Wunder agierte er in vielen Stephen Chow Filmen als dessen Sidekick) und Max Mok (Usurpers of Emperor's Power) bekommt im Vergleich zu den oben genannten drei Stars am wenigsten Kampfszenen ab. Stuart Ong mit Hang zum Overacting als fieser Bösewicht (aber nochmal: leider ohne Kampfszenen, nicht wie In the Line of Duty 3, dafür mit Schnauz) hat mir sehr gut gefallen. Unter den Bösewichten befindet sich auch ein Gweilo (Dan Mintz), dessen Kampfszenen gegen Norman Chu grossen Spass machen bzw. cool anzusehen sind! Dan Mintz hat schon in anderen Filmen gegen Yukari Oshima gekämpft (Brave Young Girls).

Die Action rockt und hat mich positiv überrascht – dazu ein halbes Dutzend bekannter Namen und kaum Längen, was will man mehr? Ich kann diesen Film allen Fans der mitspielenden Stars und dem HK-Kino der 90er Jahre nur empfehlen!

Infos:

O: Yue Gui Hang Dong

HK 1990

R: Yue Gui Hang Dong

D: Max Mok Siu-Chung, Kara Hui Ying-Hung, Yukari Oshima, Ng Man-Tat, Norman Chu Siu-Keung, Dan Mintz, Stuart Ong, Chan Pooi-Kei

Laufzeit der HK LD: Ca. 83 Min.

Gesehen am: 01.04.19

Fassungen: Mir lag die HK LD von Star vor = gute Bildqualität, O-Ton, keine Subs, Uncut. In D gibt es den Film nur zensiert auf VHS (etwa zwei Minuten die fehlen). Es gibt weltweit keine VCD, DVD oder Blu-Ray zum Film. Es gäbe noch ein US-VHS (Pan-Asia) und ein VHS aus Taiwan. Letzteres hat eine Szene mehr bevor der Abspann kommt (Humor, Handlung), ist in Widescreen und hätte sogar englische Subs – dafür dürfte das VHS zu 99% nur in Mandarin Dubbed sein. Die HK LD habe ich aus China (Auktionshaus, ca. 30 USD).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen