Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. Mai 2019

The Devil's Possessed Review

The Devil's Possessed

Story:

Frankreich 1650: Der reiche Burgherr Gilles de Lancré (Paul Naschy) droht den Verstand zu verlieren – durch bezaubernde Frauen, Niederlagen auf dem Schlachtfeld und den Einfluss eines Magiers versucht er, unsterblich zu werden und entwickelt sich zum Tyrannen, der auch vor Entführung und Mord (vor allem an jungen Bauernmägden) nicht zurückschreckt. Doch das Volk beginnt zu rebellieren und bekommt Hilfe eines noblen Schwertkämpfers…

Meine Meinung:

Von der 2. Paul Naschy Collection Box, die Shout (Scream) Factory veröffentlicht hat, stellt The Devil's Possessed bisher zusammen mit Exorcism die schwächeren Beiträge dar, was nicht heissen soll, dass die Filme schlecht und nicht empfehlenswert wären. Weil das sind sie unbedingt, gerade als Paul Naschy Fan. Man darf einfach nicht die gleiche Qualität erwarten (den Film betreffend, nicht das Master, Bildqualität etc. meinend) wie bei The Werewolf and the Yeti, A Dragonfly for Each Corpse oder Hunchback of the Morgue.

Die haben mir einfach besser gefallen. Die Settings sagten mir zu, es gab mehr Erotik, Blut, Effekte, Action, Budget. Mehr verrückte Inhalte (vor allem in The Werewolf and the Yeti). Der Verlauf der Geschichte in The Devil's Possessed wird ganz gemächlich erzählt. Es gibt Füllszenen und auch Längen. Effekte gibt es zu sehen, und hingegen anderer Reviews fand ich diese klasse – aber was die Anzahl angeht, sind diese ziemlich limitiert und rar gesät.

Paul Naschy selbst hat sehr gut gespielt und den Film fast alleine getragen – nebst den Effekten. Ihn sehe ich, vor allem als Bösewicht, sehr gerne. Die anderen Bösewichte (die sexy Frau an seiner Seite und der Zauberer) sagten mir auch zu. Die Bösewichte gefielen mir besser als die Helden, die recht schwach charakterisiert wurden. Eigentlich hätte man es Naschy Figur am Ende gewünscht, dass er und nicht der Pöbel siegt.

Das Mittelalter-Setting (und Helden à la Robin Hood in Strumpfhosen) kommt, trotz kleinem Budget gut zum Tragen. Wer die Filme von Paul Naschy mag, sollte sich den Film nicht entgehen lassen (vor allem nicht in der erwähnten Collection, da fünf Filme für wenig Geld).

Infos:

O: El Mariscal del infierno

Spanien, Argentinien 1974

R: León Klimovsky

D: Paul Naschy, Norma Sebre, Guillermo Bredeston, Mariano Vidal Molina, Graciela Nilson

Laufzeit der US-Blu-Ray: Ca. 95 Min.

Gesehen am: 30.03.19

Fassungen: US-Blu-Ray Set von Shout (Scream) Factory in welchem fünf Filme enthalten sind. Film ist Uncut, liegt in Spanisch/Englisch mit englischen Subs vor und die Bildqualität ist erstklassig. Dazu ein Booklet vorhanden. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen