Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Mai 2021

Portrait of the Psychopath as a Young Woman Buch-Tipp


 

 

Portrait of the Psychopath as a Young Woman

Inhalt:

 

Zitat Back-Cover:

 

"She is utterly beautiful, and utterly insane.

A full-force, hardcore psycho thriller. Unlike anything you've seen from Ed Lee before.

 

Psychopath

She shackles them to the bed. She glues their eyes closed. She punctures their eardrums. She sews their lips shut.

 

Torturess

They can't move. They can't see or hear. They can't scream. All they can do is feel. And with her tools -- her scalpels and needles, her bonesaws and her knives -- She gives them a lot to feel..."

 

Meine Meinung:

 

Von Edward Lee habe ich schon über 30 Romane gelesen. Sein Schreibstil, seine Figurendarstellungen, Settings und Gewohnheiten sind mir bestens bekannt und ich mag diese einfach. Ich schätze die kranke aber auch immer schwarzhumorige Welt eines Edward Lee sehr. Allerdings tat ich mir schwer, neue Romane von ihm zu kaufen.

 

Nun habe ich mit Portrait of the Psychopath as a Young Woman eine neue Lektüre für die ruhigen Stunden auf Arbeit gefunden (ich arbeite als Nachtwache) und auch diese Edward Lee (The Stickmen, The Dunwich Romance, Sacrifice, Header 2, Header 3) Geschichte hat sich gelohnt. Wie bereits in Dahmer's Not Dead hat Lee auch hier mit Elizabeth Steffen zusammen gearbeitet, was dem Realismus guttat.

 

Ich habe gelesen, dass Steffen wohl bei der Polizei oder FBI (oder so was) arbeitet und Lee wohl mit Infos zu Täter-Profilen und Hintergrundwissen über Missbrauch, psychischen Erkrankungen und anatomischen Details gefüttert hat – wie eben schon in Dahmer's Not Dead, in meinen Augen eine der besten Romanen von Edward Lee. Interessanterweise gibt das Buch zu Elizabeth Steffen keine Infos Preis…

 

Portrait of the Psychopath as a Young Woman hat mehrere Haupt- und Nebenpersonen und es gibt zunächst mehrere Plots, die nebeneinander erzählt werden. Die Figuren werden, wie oft bei Lee, übertrieben dargestellt. Teilweise sind die Figuren auch bewusst satirische Ebenbilder der heutigen Gesellschaft: Feministin, Missbrauchsopfer, homosexueller Cop, «Intellektuelle» Psychiater, der «gute» Zuhälter und sogar auf Rednecks muss man nicht verzichten…

 

Die Darstellung der Figuren fand ich amüsant. Diese regte mich mehr als nur einmal zum Schmunzeln an. Die Story ist in einigen Parts sogar spannend, wobei Twists im Finale jedoch spannungsarm- und vorhersehbar sind (zumindest für jene, die schon viele Edward Lee Romane gelesen haben).

 

Es gibt auch in diesem Roman viele Grausamkeiten, viel Gore und Perversionen. Auf der einen Seite die Taten der Killerin, auf der anderen Seite werden sexuelle Missbräuche beschrieben, die fast schockierender sind da mind. zwei der Figuren sexuellen Missbrauch als Kind / Jugendliche erfahren haben und dieses Detail für den Verlauf der Story wichtig ist. Als Link zu anderen Edward Lee Büchern wird auch Paul Vinchetti in Portrait of the Psychopath as a Young Woman mehrfach erwähnt. Der Hauptbösewicht aus Header 2 und ich glaube, wenn ich mich nicht irre, wird er auch in The House / The Pig erwähnt. Das immer Mal wieder Verbindungen zu anderen Romanen geschaffen werdn, ist ein kleines Detail, welches ich an den Romanen von Edward Lee auch mag.

 

Fazit: Wer die Romane von Edward Lee und allen voran dessen Arbeit Dahmer's Not Dead mag, kann sich bedenkenlos an diesen Edward Lee Arbeit wagen! Makaber-spassige Unterhaltung garantiert!

 

Infos:

 

In Deutschland erschienen: Unbekannt

 

Sprache: Englisch

 

Verlag: Necro Publications

 

Anzahl Seiten: 284

 

Roman/Sachbuch: Roman

 

Art: Taschenbuch

 

Autoren: Edward Lee, Elizabeth Steffen

 

Erschienen: 1998 (meine Ausgabe stammt von 2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen