Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 18. Dezember 2020

Update

 Neuer Neukauf, neue Reviews und eine neue Buch Empfehlung



- Neuer Neukauf



- Verzehrt



- Hongkong Cop - Im Namen der Rache

- Dog Soldiers

- Enter the Fat Dragon

- Vrouwenkamp

 

 

 

Neukauf




The Slumber Party Massacre

Nach letzter Sichtung als alte US-DVD (Review) entschieden, ein Upgrade zu tätigen da alte Disc zu dunkel was sich in einigen Mordszenen negativ auf die Effekte auswirkt. Die US-Blu Ray vom Kollegen als Wichtelgeschenk erhalten.

 

Versus

Neue Arrow Video Vö = Schuber, Booklet, Film regulär und die längere The Ultimate Versus Fassung. Dazu: viele exklusive Extras. Ich verspreche mir eine technisch bessere Version als bei der alten DVD aus Japan und der Tokyo Shock DVD (Review).

 

Possessor

Der neue Brandon Cronenberg = sehr gespannt! Als Uncut US-Blu Ray erhalten! Trailer sah sehr vielversprechend aus und sein Erstlingswerk Antiviral mochte ich.

 

Battle Royale

Nach letzter Sichtung zum Japanuary die damalige Fassung als ungenügend empfunden (Review). Zudem reizte es mich, eine Fassung mit beiden Fassungen (regulärer und Extended Cut) zu haben. DVD entsorgt und nun vom Kollegen die deutsche Blu-Ray mit beiden Fassungen als Wichtelgeschenk erhalten.

 

Savage Dog

Der Film wurde 2020 von X-Cess als Unrated DC veröffentlicht = mehr Gewalt! Vor kurzem haben sie eine limitierte DVD/Blu-Ray Amary Auflage veröffentlicht. Vom Kollegen gratis die DVD aus diesem Set als Geschenk erhalten. Die alte deutsche DVD wird entsorgt (Review).

 

47 Meters Down / 47 Meters Down Uncaged

Beide, wie beim oben genannten Savage Dog, vom Kumpel gratis als US-DVD erhalten (war wohl auch je je ein Blu Ray/DVD Combo Set). Teil eins kenne ich ja schon (Review), der wandert gleich weiter Richtung ausserhalb Sammlung…

 

Bordello of Blood

Nach letzter Sichtung zum Horroktober (Review) die alte deutsche DVD entsorgt und nun von Kollegen die deutsche Blu-Ray als Steelbook als Wichtelgeschenk erhalten = O-Ton, anamorph, korrektes Bildformat, bssere Bildqualität.  



Vrouwenkamp Review


 

 

 

Vrouwenkamp

Story:

Klaus Berger (Roberto Posse) und Jüdin Hannah Meyer (Sirpa Lane) sind ein Paar. Als in Deutschland jedoch der 2. Weltkrieg ausbricht, wird auch das Paar getrennt: Klaus wird an die Front eingezogen und Hannah ins KZ abgeführt. Ihre Eltern finden den Tod, während sie im KZ ausgewählt wird, als Edel-Prostituierte den Soldaten zu dienen und ins Projekt «Lebensborn» integriert zu werden. Hannah spielt das Spiel mit, mit dem Ziel, die Mörder ihrer Eltern zu töten…

Meine Meinung:

Vrouwenkamp aka Nazi Love Camp 27 ist ein sehr unbekannter WIP/Lagerfilm im Nazi-Setting. Es scheint nur eine kleine Anzahl von VHS Veröffentlichungen zu geben und ein DVD- oder Blu-Ray Release gibt es nicht. Dazu kommt, dass der Film in Andreas Bethmanns Deep Wet Torture Buch keine Erwähnung findet = ich wusste über die Existenz des Filmes nicht Bescheid.

Vrouwenkamp ist dabei anspruchsvoller und qualitativ höhergestellt als manch andere Filme dieser Art (SS Hell Camp, Love Camp 7). Es wird mehr Wert auf Story und Figuren gelegt als auf blutige Folterungen. Effekte und derbe Folterungen gibt es fast keine zu sehen und der Film versucht, ernst zu sein. Humor, Trash und/oder eine unfreiwillige Komik sucht man nahezu vergebens. Dies tut dem Stellenwert des Filmes hingegen gut.

Dazu kommt, dass eine Geschichte erzählt wird. Den Film könnte man phasenweise als Heimatfilm, Liebesfilm und/oder als Drama verkaufen. Dabei hilft der Lead glaubhaft mit: die Finnin Sirpa Lane (Star aus La Bête) agiert stark als die von Rache getriebene Jüdin in einem KZ. Die Story erinnert an Salon Kitty, den ich als Gesamtpaket hingegen langweiliger fand.

Wo der Film in Sachen Blut, Effekte und derbe Experimente verzichtet, so langt er hingegen in Sachen Sex- und Nacktszenen zu. Typische WIP-Klischee-Elemente dürfen in dieser Hinsicht selbstverständlich nicht fehlen – immerhin haben wir es noch immer mit einem Ital. Lagerfilm im Nazi-Setting zu tun. Überraschend ist, dass der Film hier und da auch (echte) HC-Szenen bietet – also nicht reingeschnittene Szenen aus anderen Streifen.

Der Film, der auch echtes Kriegsmaterial als Füllmaterial beinhaltet und mehrere Szenen in Deutscher Sprache parat hält (in nahezu einwandfreiem Deutsch), ist somit jedem Fan des Naziploitation-Genres (Ilsa: She Wolf of the SS, Women’s Camp 119, Deported Women of the SS Special Section) zu empfehlen!

Infos:

O: La Svastica nel ventre

Italien 1977

R: Mario Caiano

D: Sirpa Lane, Giancarlo Sisti, Christiana Borghi, Piero Lulli, Roberto Posse

Laufzeit des holländischen Beta: 81:21 Min.

Gesehen am: 30.10.20

Fassungen: Mir lag das Betamax aus Holland von Videoscreen vor = wirkte in 1-3 Szenen zensiert und es gab mind. einen grösseren Filmriss. Die Laufzeit beträgt 81:21 Min., während das VHS vom gleichen Label (laut ofdb) 83:42 Min. laufen soll. Der Film ist deutlich seltener als andere Filme dieser Art und es gibt bisher auch keine DVD/Blu-Ray (Stand: Okt. 2020). Nebst dem Betamax und VHS aus Holland scheint es noch eine VHS aus den USA zu geben (Vollbild, während die Fassung aus Holland Letterboxed ist). Beide Fassungen sind Englisch Dubbed (gute Synchro und einige Dialoge sind in nahezu einwandfreiem Deutsch). Das Beta aus Holland bietet feste holländische Subs und ist in den Nachtszenen so dunkel, dass man nichts erkennt.

Enter the Fat Dragon Review


 

 

 

Enter the Fat Dragon

Story:

Fetter HK Cop (Donnie Yen) muss in Tokyo einen Fall klären und gerät zusammen mit seinem dort lebenden Kumpel (Wong Jing) an Gangster (Joey Iwanaga) und muss gleichzeitig das Herz seiner Ex (Niki Chow Lai-Kei) zurückerobern…

Meine Meinung:

Ich war vorsichtig optimistisch was die Action-Komödie Enter the Fat Dragon angeht, nachdem ich vermehrt Gutes über den Film gelesen hatte und der Film auch einem Kumpel von mir gut gefallen hat. Besonders der Vergleich zum typischen 90er Jahre HK-Film fand ich sehr treffend gewählt. Der Film ist kein Remake des Sammo Hung Klassikers (= Review), sondern ein eigenständiger Film, der sich lediglich den Namen, eine Bruce Lee Imitation und den Nunchaku Kampf aus dem Original nachahmt.

Enter the Fat Dragon hat mir gut gefallen, mich bestens unterhalten und Spass gemacht. In meinen Augen der beste HK-Film seit langem. Der Film wirkt in der Tat wie eine 90er Jahre Action-Komödie aus Hong Kong. Es sind nur Kleinigkeiten, welche mir nicht zusagten (2-3 billige CGI Szenen, zwei Mal der Einsatz von Musik die mir nicht gefiel). Im Grossen und Ganzen funktioniert der Film bestens.

Die Figuren sind allesamt sympathisch. Donnie Yen (Wu Xia) macht in den lustigen Szenen wie auch in den Action-Szenen, wenn auch oft sichtbar gedoubelt (der Mann ist immerhin auch schon 57 Jahre alt!!!), eine gute Figur. Wong Jing bringt auch viele Lacher in den Film und der Humor ist, wie man es von einer Wong Jing Zusammenarbeit erwarten darf, teilweise vulgär, obszön und derb. Auch der restliche Cast ist gut gewählt.

Das Setting nach Japan zu verlagern war ein kluger Schachzug. Tokyo und Umgebung wirken exotisch und machen Lust, das Land in Zukunft Mal wieder zu bereisen. Es entsteht ein exotisches Flair. Bruce Lee bekommt mehr als nur einmal eine Hommage und es gibt Film-in-Film Parodien zu Flash Point und Sha Po Lang. Herrlich, wie sich der Film, Donnie Yen und der Humor nicht ernst nehmen. Die Action-Szenen sind zwar nichts Spezielles, aber durch und durch gut, abwechslungsreich und schön anzusehen. Teilweise kommt Jackie Chan Feeling auf und in Verbindung mit Humor und Choreographie gefällt der Film als Gesamtpaket.

Fazit: Bester HK-Film seit langem und jedem Donnie Yen Fan zu empfehlen!

Infos:

O: Fei Lung Gwoh Gong

HK 2020

R: Kenji Tanigaki, Aman Chang

D: Donnie Yen, Niki Chow Lai-Kei, Wong Jing, Jessica Jann, Teresa Mo Sun-Kwan, Louis Cheung Kai-Chung, Joey Iwanaga

Laufzeit der US-Blu Ray: Ca. 97 Min.

Gesehen am: 30.10.20

Fassungen: Mir lag die US-Blu-Ray von Well Go USA vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. Es gibt bisher noch keine deutsche Fassung (Stand: Okt. 2020). Alternativen: HK Disc (englische Subs positiv).