Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 14. August 2018

Flash Point Review

Flash Point

Story:

Polizist Jun (Donnie Yen) versucht das Leben seines Undercover Kollegen (Louis Koo) zu schützen, nachdem seine Tarnung aufgeflogen ist. Die Gangster (u.a. Collin Chou) haben es sich zur Aufgabe gemacht, den falschen «Kumpel in ihren Reihen» und dessen Umfeld zu eliminieren…

Meine Meinung:

Nach dem Erfolg von Sha Po Lang (2005) kamen Regisseur Wilson Yip und Star Donnie Yen in Dragon Tiger Gate (2006) und danach für Flash Point (2007) erneut zusammen. Spätere Filme sollten folgen (Ip Man 1-3).

Flash Point war für mich schon nach der Erstsichtung kein Kracher. Dieser Eindruck bestätigte sich auch beim wiederholten Male schauen. Trotzdem war auch Flash Point ein grosser Erfolg.

Schwach ist die Story, die mangelnde Action und Längen in den ersten ¾ des Filmes. Die Undercover Story ist nicht neu und bisschen 08/15 Kitsch und Dramatik gibt’s auch zu sehen. Kent Chengs Part ist diesbezüglich auch nicht der Rede wert. Am schlimmsten sind aber die Längen. Film wirkt deutlich länger als 87 Min.

Gut waren Donnie Yen (Mismatched Couples, Iron Monkey, Legend of the Wolf), Louis Koo (Paradox), Ray Lui (Bösewicht) und am meisten Freude hatte ich an Collin Chou (Hauptbösewicht). Ihn mag ich als Bösewicht (Drugs Fighters, Encounters of the Spooky Kind 2 oder The Bodyguard From Beijing) immer. Interessant ist auch, dass Collin Chou bereits in der Martial Arts Filmwelt gegen Donnie Yen antrat – und zwar in dem Low-Budget Streifen City of Darkness, in welchem sich beide ein spektakuläres Kampffinale liefern (und der Film ist besser als Flash Point).

Nebst den oben genannten Stars, der soliden Machart (genug Budget) des Filmes haben vor allem der Soundtrack und die Action im Finale gefallen, welche den Film retten, aus der Sammlung zu fliegen. Zwar gibt es auch zuvor 1-2 kürzere Actionszenen, die aber nicht wirklich spektakulär ausgefallen sind, sodass der Fan bis zum Ende warten muss, bis es wirklich knallt. Einige Duelle, Einstellungen und Musikuntermalungen erinnern ans Western Genre und genug Abwechslung ist auch vorhanden (Verfolgungsjagd, Shoot-Outs, Kämpfe, Stunts) in denen vor allem Donnie Yen und Collin Chou austeilen und einstecken – ein Genuss!

Trotzdem schafft es das lange Finale nicht, für die vielen Längen und lahmen Szenen am Anfang und Mittelteil zu entschuldigen. So gesehen ein nur durchschnittlicher Film, dem mehr Action durch die Story hindurch sehr gutgetan hätte! Die dramatischen Szenen nerven aber zum Glück weitaus weniger als in Paradox, Sha Po Lang und Co.!

Infos:

O: Dao Huo Xian

HK 2007

R: Wilson Yip

D: Donnie Yen, Louis Koo, Collin Chou, Ray Lui, Xing Yu, Fan Bingbing, Kent Cheng

Laufzeit der HK DVD: 87:03 Min.

Gesehen am: Oktober 2007 / 2. Sichtung 28.05.18

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus HK von Deltamac vor = Schuber, sehr gute Bild- und Tonqualität (DTS Tonspur), O-Ton und englische Subs vorhanden, Uncut. In Deutschland Uncut in Deutsch/Kantonesisch mit deutschen Subs auf Blu-Ray zu haben (Label: EuroVideo).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen