Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 14. August 2018

Bewaffnet und gefährlich Review


Bewaffnet und gefährlich

Story:

Drei Jungs aus reichem Hause ziehen raubend, mordend und vergewaltigend durch die Stadt. Die Polizei (Tomas Milian) nimmt die Verfolgung auf…

Meine Meinung:

Bewaffnet und gefährlich fand ich nur solide und durchschnittlich, aber kein Kracher oder Highlight. Das soll aber nicht bedeuten, dass der Ital. Polizei- und Gangsterilm schlecht ist. Dies ist Bewaffnet und gefährlich nicht.

Der Film ist unterhaltsam und kurzweilig. Es gibt auch hier und da blutige Action oder in Erinnerung bleibende Szenen werden dem Zuschauer präsentiert (Auto Stunt am Ende oder ganz im Allgemeinen die Autoverfolgungsjagd). Aber im Grossen und Ganzen war der Film zu «wenig speziell». Der Soundtrack war okay, aber nichts Besonderes. Die Geschichte und Inhalt hat man schon zu genüge gesehen und kommt ohne Überraschungen daher. Originell sieht anders aus.

Tomas Milian spielt den heldenhaften Polizisten zwar sehr gut, doch sehe ich ihn in diesem Genre viel lieber als Bösewicht – immerhin sind einige der besten Titel aus dem Genre mit ihm – z.B. Die Gewalt bin ich, Die Kröte, Die Viper oder Der Berserker wo er diabolische Bösewichte mimte.

Die inhaltlichen Gegenstücke zu Milians Figur – das mordende Gangster-Trio war nicht wirklich überzeugend. Zu keiner Sekunde. Und der humoristische Sprücheklopfer und die Karikatur eines «Baby Gangsters» war in 99% von all seinen Szenen stark nervig. Sehr sogar! Das zog den Film schon runter und liess die Bösewichte nie charismatisch, böse oder realistisch wirken. Schade.

Trotzdem: die von mir bemängelten Punkte sind, wie immer, auch stark Geschmackssacke und schlecht ist der Film nicht. Kann man jedem Fan des Poliziotteschi Genre empfehlen, auch wenn für meinen persönlichen Geschmack betreffend kein Highlight des tolles Italo Genres.

Infos:

O: Liberi armati pericolosi

Italien 1976

R: Romolo Guerrieri

D: Tomas Milian, Eleonora Giorgi, Stefano Patrizi, Benjamin Lev, Max Delys, Venantino Venantini, Salvatore Billa

Laufzeit der Ital. DVD: Ca. 92 Min.

Gesehen am: 30.05.18

Fassungen: Gibt es in Deutschland nur als VHS und zensiert (Handlung). Wer eine DVD will, muss zum Import greifen. Mir lag die Ital. DVD von Raro Video vor = Booklet, Uncut, O-Ton (Ital.) mit englischen Subs vorhanden. Auch Englisch Dubbed ist auf der Disc. Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut. 01.06.19 Nachtrag: Soll Ende Juni 2019 von Cineploit Records in D auf Blu-Ray (Mediabook) erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen