Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 15. Mai 2022

Der Berserker Review


 

 

Der Berserker

Story:

Drei Gangster (Tomas Milian, Ray Lovelock, Gino Santercole), die über Leichen gehen, entführen die Tochter (Laura Belli) eines reichen Geschäftsmannes und erpressen diesen um viel Geld. Die Polizei (Henry Silva) ermittelt…

Meine Meinung:

Der Berserker ist ein Must-See Titel des Ital. Poliziotteschi-Genres und einer der besten Filme von Umberto Lenzi (Nightmare Beach, Orgasmo, Labyrinth des roten Todes, Cannibal Ferox, Eaten Alive), der einige sehenswerte Titel in dem Sub-Genre gedreht hat (Camorra - Ein Bulle räumt auf, Die Gewalt bin ich, Gang War in Milan, Der Vernichter).

Der Film ist dabei deutlich kompromissloser und sadistischer als andere seiner Art und überzeugt nur schon allein durch die wahnsinnig intensive Schauspielkunst von Tomas Milian (Der Gehetzte der Sierra Madre, Compañeros, Don’t Torture a Duckling), der danach ähnliche Rollen spielte (in Die Viper, Die Kröte etc.), der den Film komplett alleine trägt, trotz anderer bekannter Namen wie Luciano Catenacci (Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert), Henry Silva (Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale) oder Ray Lovelock (Let Sleeping Corpses Lie).

Der Unterhaltungswert ist dank vielen sadistischen Schweinereien, einer coolen Zusammenarbeit von Bruno Nicolai (A Virgin Among the Living Dead) und Ennio Morricone (Das Ding aus einer anderen Welt), die die Musik besorgten und einer grandiosen deutschen Synchronisation, die den Film zusätzlich aufwartet, gegeben. Vom traumhaften Cast sprechen wir erst gar nicht, auch wenn ich z.B. Henry Silva noch mehr Screentime gegönnt hätte.

Fazit: Jedem Poliziotteschi Fan zu empfehlen und dank Tomas Milian ein absolutes Fest!

Infos:

O: Milano odia: la polizia non può sparare

Italien 1974

R: Umberto Lenzi

D: Tomas Milian, Laura Belli, Luciano Catenacci, Ray Lovelock, Gino Santercole, Henry Silva

Laufzeit der deutschen DVD: 95:14 Min.

Neusichtung am: 04.04.22

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von NEW vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, hervorragende deutsche Synchronisation, Uncut. Gibt es von filmArt in D auch auf Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen