Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. Juli 2020

Der Gehetzte der Sierra Madre Review


Der Gehetzte der Sierra Madre

Story:

Eine 12jährige wird vergewaltigt und ermordet aufgefunden. Der Täter ist schnell ermittelt: es soll sich um den Mexikaner Manuel 'Cuchillo' Sanchez (Tomas Milian) handeln. Dieser ist in Wahrheit nicht der Täter, weiss aber, wer es ist. Aber wer glaubt ihm schon? So kommt es, wie es kommen muss: Manuel 'Cuchillo' Sanchez flüchtet und der legendäre Kopfgeldjäger Jonathan 'Colorado' Corbett (Lee Van Cleef) jagt hinter ihm her…

Meine Meinung:

Zu Ehren von Ennio Morricone gab es eine 2. Sichtung zu Sergio Sollimas Italo-Western Der Gehetzte der Sierra Madre. Der Film war Auftakt zu einer Art Italo-Western Trilogie (mehr unter Fassungen) mit Italo-Star und Kubaner Tomas Milian (Der Vernichter) in drei unterschiedlichen Italo-Western von Sergio Sollima, der später noch ins Poliziotteschi-Genre wechselte (Revolver - Die perfekte Erpressung, Brutale Stadt).

Der Gehetzte der Sierra Madre hat die Zweitsichtung bestanden. Der Film hat mir sehr gut gefallen. Der Film beginnt stark und optisch ansprechend mit einem ziemlich coolen Vorspann/Intro, welches man im Italo-Western aber auch im Eastern-Kino der damaligen Zeit (Bruce Lee Filme) öfters so sah. Gefällt mir sehr gut, wie auch das dazu vorgetragene Lied (Run Man Run).

Die Musik, von Ennio Morricone (plus Bruno Nicolai als Dirigent) ist der Wahnsinn! Zum Dahinschmelzen! Nebst den schönen Bildern und dem Cast und Crew das Highlight des Filmes, in welcher vor allem Wert auf Story, Figurenzeichnung und eine starke Musik gelegt wird. Action-Szenen sind in Der Gehetzte der Sierra Madre sekundär.

Die Story ist interessant und bietet teilweise, vor allem im Finale, unerträgliche Spannung, wenn es zu zwei Duellen kommt (Tomas Milian gegen den wahren Täter und Lee Van Cleef gegen den Baron, gespielt von Gérard Herter). Bekannte Namen wie Fernando Sancho (A Pistol for Ringo) oder Nieves Navarro (Light the Fuse... Sartana Is Coming) haben nur Neben- und/oder Kurzrollen.

Die Stars und Hauptfiguren sind ohne Zweifel Lee Van Cleef und Tomas Milian. Beide brillieren und alle Szene mit ihnen sind ein Genuss, der durch eine hervorragende deutsche Synchronisation zusätzlich an Qualität dazugewinnt. Bei den Bösewichten hat mir vor allem Gérard Herter (Caltiki – The Immortal Monster) gefallen, da skurrile Erscheinung.

Fazit: Klassiker und absolut sehenswerter Film, den ich jedem Italo-Western Fan nur empfehlen kann! 

Gefolgt von: Lauf um dein Leben 

PS: Sergio Sollima ist der Vater von Stefano Sollima (Suburra, Sicario 2, ACAB – All Cops Are Bastards)

Infos:

O: La Resa dei conti

Italien 1966

R: Sergio Sollima

D: Lee Van Cleef, Tomas Milian, Fernando Sancho, Luisa Rivelli, Nieves Navarro, Gérard Herter

Laufzeit der deutschen DVD: 105:59 Min.

Gesehen am: April 2007 / Review überarbeitet am: 07.07.20

Fassungen: Mir lag die deutsche Sergio Sollima Italo-Western Box vor = Uncut, Deutsch/Ital. mit Subs, Booklet, zwei anderen Filmen (Von Angesicht zu Angesicht und Lauf um dein Leben) und als Extra liegt noch das deutsche Büchlein Leichen Pflastern Ihren Weg vor – ein Italo-Western Lexikon (252 Seiten stark). An der Box gibt’s nicht zu motzen und die deutsche Sprachfassung ist auch von hoher Qualität. Gibt es in der Zwischenzeit in Deutschland auch auf Blu-Ray (von Explosive Media).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen