Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. Juli 2020

La Sindrome di Stendhal Review

La Sindrome di Stendhal

Story:

Die junge Polizistin Anna Manni (Asia Argento) ist in Florenz hinter einem Serienvergewaltiger und Mörder (Thomas Kretschmann) her. In einem Kunstmuseum bricht Anna Manni aufgrund des Stendhal Syndroms zusammen und wird damit zur leichten Beute des Serienvergewaltigers, der sie nach der Vergewaltigung aber nicht tötet, sondern verschont. Danach fängt der Alptraum für Anna Manni erst so richtig an, als der Täter mit ihr ein perverses Katz und Maus Spiel veranstaltet…

Meine Meinung:

Zu Ehren von Meister-Komponist Ennio Morricone gab es eine Neusichtung zu Dario Argentos (Sleepless, Terror at the Opera, Suspiria) psychologischem Thriller La Sindrome di Stendhal aka The Stendhal Syndrome. Dass er für diesen die Musik besorgte, wusste ich nicht, obwohl ich den Film zu Jugendzeiten schon 1-2x sah. Die letzte Sichtung ist ewig her. Ich wusste kaum mehr etwas über den Film. Vereinzelt paar Szenen und selbstverständlich der passende und stimmungsvolle Soundtrack blieben in Erinnerung.

Leider hat mir der Film nicht mehr gefallen. Dies gilt natürlich nicht für die Musik – die passte noch immer wunderbar zum Film und den künstlerischen Szenen des Filmes. Die Leistung der Schauspieler war teilweise auch stark – vor allem die Vergewaltigungen waren wirklich hart in Szene gesetzt und sehr unangenehm anzusehen. Aber auch überzeugend gespielt fand ich – mutig vom Deutschen Thomas Kretschmann (A Taxi Driver) und seinen «Opfern».

Aber umso mehr sich die Story entwickelt, umso mehr Schwächen tun sich auf:

Klischees, Schubladenpsychologie, Längen, miese CGI Effekte (Sergio Stivaletti sollte sich dafür schämen), vorhersehbare Plot-Twists (selbst das Ende kam nicht überraschend) und viele nervende Szenen und gähnende Langeweile bis hin zum Deutschen-Nazi-Sunnyboy-"Klischee" als Bösewicht. Es soll ja auch eine kürzere Fassung geben, die wäre vielleicht sogar besser, wer weiss...

Allerdings habe ich nach der Neusichtung kein Bedürfnis mehr, den Film je wieder zu schauen = fliegt aus der Sammlung = besser die alten Argentos schauen, die lohnen!

Info:

O: La Sindrome di Stendhal

Italien 1996

R: Dario Argento

D: Asia Argento, Thomas Kretschmann, Marco Leonardi, Luigi Diberti, Paolo Bonacelli

Laufzeit der Ital. DVD: 114:37 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: 06.07.20

Fassungen: Mir lag die DVD aus Italien von Medusa Home Entertainment vor = Doppel DVD (auf einer Disc die Ital. Sprachfassung mit englischen Subs, auf der anderen Disc die Englisch Dubbed Fassung), Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität. Gibt es in Deutschland Uncut auf Blu-Ray von X-Rated (nur Deutsch). Die US-Blu Ray bietet Englisch/Ital. mit englischen Subs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen