Light the Fuse... Sartana Is Coming
Story:
Sartana (Gianni Garko) befreit einen Kollegen aus dem Gefängnis, welcher angibt, zu Unrecht dort gewesen zu sein. Es geht, Mal wieder, um verschwundenes Gold und einige Tote, die gefunden wurden. Sartana will seinem Kollegen helfen, die Sache aufzuklären. Bei den Recherchen stellt sich raus, dass die Wahrheit schwer aufzudecken ist und mehrere Personengruppen Interesse an dem versteckten Gold hegen…
Meine Meinung:
Fünfter und letzter Teil der Sartana Reihe. Inhaltlich gibt es eigentlich in allen Filmen wenig Neues und oft geht es um Gold, das fehlt und um diverse Personen, die daran interessiert sind. Die Filme machen aber alle Spass und sind alle unterhaltsam. Richtig schlecht ist keiner. Im Vergleich zum Vorgänger bietet der Abschluss weniger komödiantische Elemente und wirkt wieder ernster (Freigabe nun auch wieder ab 15 statt ab 12).
Was mir in den Teilen drei bis fünf etwas fehlte, waren Darsteller wie William Berger oder Klaus Kinski, die allein durch ihre Präsenz gefallen und überzeugen. Nicht dass die anderen Darsteller schlecht wären, aber an Kinski und Co. heranzureichen, ist halt nicht einfach. Gianni Garko hingegen macht wie immer einen tollen Job.
Der Film ist aufwändig und wartet mit einem interessanten Detail auf – einer Rettungsaktion aus einem Gefängnis und der Frage, ob Sartana seinem Kumpel vertrauen kann oder nicht. Sartana ist wie immer smart und am Colt praktisch unschlagbar, auch wenn er Tricks und List einsetzt, um seine Gegner schachmatt zu setzen.
Es gibt verhältnismässig relativ viel Action, so dass der Film nicht langweilig wird. Der Soundtrack steuerte einmal mehr Bruno Nicolai bei. Das Finale und wie Sartana herausfindet, wo das Gold versteckt ist, fand ich klasse. Simpel, aber cool! Wem die anderen Teile zugesagt haben, kann sich die Fortsetzung bedenkenlos ansehen!
Fazit: Für Italo-Western Fans zu empfehlen!
Infos:
O: Una Nuvola di polvere... un grido di morte... arriva Sartana
Italien, Spanien 1970
R: Giuliano Carnimeo
D: Gianni Garko, Nieves Navarro, Piero Lulli, Bruno Corazzari, Frank Braña
Laufzeit der UK-Blu Ray: Ca. 99 Min.
Gesehen am: 07.02.20
Fassungen: Mir lag die UK-Blu Ray von Arrow Video vor = Box mit allen fünf Teilen, Uncut, Englisch/Ital. mit englischen Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. Gäbe es in D Uncut auf DVD von X-Gabu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen