Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. April 2021

Nightmare Beach Review


 

 

 

Nightmare Beach

Story:

 

Ein Biker und Anführer einer Gang, Diablo (Tony Bolano), wird wegen Mordes in Florida hingerichtet. Zeugen der Ausführung: ein Arzt (Michael Parks), ein Polizist (John Saxon) und ein Pfarrer (Lance LeGault). Diablo letzte Worte: er kehrt zurück. Kurze Zeit später beginnt ein unbekannter Killer während des Spring Break, diverse Personen zu meucheln…

 

Meine Meinung:

 

Nightmare Beach ist kein Kracher des Italo-Genre. Ich ging auch nicht mit wirklich hohen Erwartungen an das Spätwerk aus Italien heran. Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre war das Euro-Cult Kino aus Italien bereits am Sterben. Klar, es gab Ausnahmen wie Demons 6, Spider Labyrinth oder Dellamorte Dellamore, aber eben: Ausnahmen!

 

Nightmare Beach war eine Produktion mit Konflikten. Dies führte dazu, dass der Film nicht durch Umberto Lenzi (Camorra - Ein Bulle räumt auf) fertiggestellt wurde. Er bleib am Set und hielt sich im Hintergrund. Regie führte der unbekannte James Justice. Trotzdem ist Lenzis Handschrift zu erkennen. Der Film würde ich auch nicht als Giallo bezeichnen, sondern mehr als Slasher.

 

Nightmare Beach wirkt trotzdem sehr Italienisch, auch wenn der Film mit amerikanischem Cast aufwartet und in Florida spielt (sogar vor Ort gedreht, Englisch ist auch definitiv O-Ton). Zudem erinnert der Soundtrack, gerade beim Einsatz von Action/Horror-Parts, an Umberto Lenzis Demons. Apropos Demons: die Biker-Gang heisst «Demons» und das Logo auf ihren Lederjacken ist der Filmtitel aus Lenzis Kultfilm.

 

Der Film wartet mit einigen bekannten Namen auf: Michael Parks war in vielen Filme von Quentin Tarantino zu sehen, John Saxon spielte in vielen Ital. Produktionen mit (z.B. Tenebre) und für den hörenswerten Soundtrack war Komponist Claudio Simonetti (Hands of Steel) zuständig. Der Film ist nicht relativ blutig (in England neu gar ab 15 Jahren freigegeben). Dennoch gibt es 1-2 tolle Make-Up Effekte zu sehen.

 

Fazit: Kurzweilig, spassig, unterhaltsam. Kein Kracher, aber absolut ok. Für Slasher-Fans zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Nightmare Beach

 

Italien 1988

 

R: Umberto Lenzi, James Justice

 

D: Tony Bolano, Michael Parks, Lance LeGault, John Saxon, Nicolas De Toth, Sarah Buxton, Kristy Lachance, Yamilet Hidalgo, Debra Gallagher

 

Laufzeit der UK-Blu: Ca. 91 Min.

 

Gesehen am: 15.01.21

 

Fassungen: Mir lag die UK-Blu Ray von 88 Films vor = Wendecover, Uncut, Englisch/Ital. mit Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Gibt es in D Uncut auf DVD von Eyecatcher Movies. Eine deutsche Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen