Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 18. Dezember 2020

Enter the Fat Dragon Review


 

 

 

Enter the Fat Dragon

Story:

Fetter HK Cop (Donnie Yen) muss in Tokyo einen Fall klären und gerät zusammen mit seinem dort lebenden Kumpel (Wong Jing) an Gangster (Joey Iwanaga) und muss gleichzeitig das Herz seiner Ex (Niki Chow Lai-Kei) zurückerobern…

Meine Meinung:

Ich war vorsichtig optimistisch was die Action-Komödie Enter the Fat Dragon angeht, nachdem ich vermehrt Gutes über den Film gelesen hatte und der Film auch einem Kumpel von mir gut gefallen hat. Besonders der Vergleich zum typischen 90er Jahre HK-Film fand ich sehr treffend gewählt. Der Film ist kein Remake des Sammo Hung Klassikers (= Review), sondern ein eigenständiger Film, der sich lediglich den Namen, eine Bruce Lee Imitation und den Nunchaku Kampf aus dem Original nachahmt.

Enter the Fat Dragon hat mir gut gefallen, mich bestens unterhalten und Spass gemacht. In meinen Augen der beste HK-Film seit langem. Der Film wirkt in der Tat wie eine 90er Jahre Action-Komödie aus Hong Kong. Es sind nur Kleinigkeiten, welche mir nicht zusagten (2-3 billige CGI Szenen, zwei Mal der Einsatz von Musik die mir nicht gefiel). Im Grossen und Ganzen funktioniert der Film bestens.

Die Figuren sind allesamt sympathisch. Donnie Yen (Wu Xia) macht in den lustigen Szenen wie auch in den Action-Szenen, wenn auch oft sichtbar gedoubelt (der Mann ist immerhin auch schon 57 Jahre alt!!!), eine gute Figur. Wong Jing bringt auch viele Lacher in den Film und der Humor ist, wie man es von einer Wong Jing Zusammenarbeit erwarten darf, teilweise vulgär, obszön und derb. Auch der restliche Cast ist gut gewählt.

Das Setting nach Japan zu verlagern war ein kluger Schachzug. Tokyo und Umgebung wirken exotisch und machen Lust, das Land in Zukunft Mal wieder zu bereisen. Es entsteht ein exotisches Flair. Bruce Lee bekommt mehr als nur einmal eine Hommage und es gibt Film-in-Film Parodien zu Flash Point und Sha Po Lang. Herrlich, wie sich der Film, Donnie Yen und der Humor nicht ernst nehmen. Die Action-Szenen sind zwar nichts Spezielles, aber durch und durch gut, abwechslungsreich und schön anzusehen. Teilweise kommt Jackie Chan Feeling auf und in Verbindung mit Humor und Choreographie gefällt der Film als Gesamtpaket.

Fazit: Bester HK-Film seit langem und jedem Donnie Yen Fan zu empfehlen!

Infos:

O: Fei Lung Gwoh Gong

HK 2020

R: Kenji Tanigaki, Aman Chang

D: Donnie Yen, Niki Chow Lai-Kei, Wong Jing, Jessica Jann, Teresa Mo Sun-Kwan, Louis Cheung Kai-Chung, Joey Iwanaga

Laufzeit der US-Blu Ray: Ca. 97 Min.

Gesehen am: 30.10.20

Fassungen: Mir lag die US-Blu-Ray von Well Go USA vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. Es gibt bisher noch keine deutsche Fassung (Stand: Okt. 2020). Alternativen: HK Disc (englische Subs positiv).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen