Dieses Blog durchsuchen

Montag, 4. Juli 2022

Update


 

 

Zu Ehren von Shum Wai, der am 9. Juni 2022 (oder 11.06.22, je nach Quelle) verstarb (RIP), gab es eine Neusichtung und damit ein neues Review zu:


- Triad Story


Ebenso gilt als Nachruf: RIP Cüneyt Arkin. Der Superstar aus der Türkei verstarb am 28.06.22.

Ihm zu Ehren kann ich euch folgenden Film ans Herz legen:

- Turkish Star Wars

 

 


 



Triad Story Review


 

 

Triad Story

Story:

 

Da gute Führung und krank, wird der alternde Gangster-Boss Feng (Ko Chun-Hsiung) aus dem Gefängnis entlassen. Dessen Familie (Stephen Chow) und Triaden-Mitglieder (Shing Fui-On, Wu Ma, Shum Wai, Billy Chow) werden von Jason (Alan Ng Siu-Hung), einem Gangster aus den USA, der Fengs Tochter in seiner Gewalt hält, und seinen Männern (Eddie Maher, Kwai Chung) bekämpft. Mit tödlichem Ausgang…

 

Meine Meinung:

 

Zu Ehren von Shum Wai, der am 9. Juni (andere Quellen geben den 11. Juni als Todestag an) verstorben ist, kam es zur Zweitsichtung von Triad Story. Shum Wai hat in unzähligen Hong Kong Produktionen wie Bloody Brotherhood, Code of Honor, Magic Crystal, Who's the Crook, Framed oder Hong Kong Godfather mitgewirkt. Regie führte er hingegen seltener (Master's Necklace). Ich wählte Triad Story zur Neusichtung, da Shum Wai Regie führt und mitspielt.

 

Leider hat mich Triad Story nach der 2. Sichtung recht enttäuscht. Meinem alten Review kann ich definitiv nicht mehr zustimmen. Für einen Hong Kong Film aus dem Jahr 1990 fällt Triad Story mehrheitlich ernst und düster aus. Quasi der Abgesang auf die Triaden-Gemeinschaft und all seine negativen Folgen. Aber der Funke will nicht recht rüber springen.

 

Der Plot in der Form wurde unzählige Male gesehen, und dies meist besser und vor allem unterhaltsamer. Das Hauptproblem von Triad Story ist folgendes: bis auf das Finale ist der Film stinklangweilig. Ewiges blablabla und dazu zu melodramatisch. Auch das Ableben der ein oder anderen Figur berührt nicht.

 

Der Film, der heuer vor allem als "Stephen Chow und Ng Man-Tat Film" vermarktet wird, ist weit davon entfernt, eine ihrer 90er Jahre Zusammenarbeiten zu sein (waren ja vor allem Komödien wie Fight Back to School und Co.). Stephen Chow hatte als Rookie jedoch einen Deal/Vertrag zu erfüllen. Deshalb spielte er auch in einigen ernsten Rollen und Filmen mit (Just Heroes, The Defector – Der Dragon Fighter).

 

Das Overacting, gerade von Bösewicht Jason oder Shing Fui-On (Running Mate) und Ng Man-Tat (Rape and Die) konnte mich nicht wirklich überzeugen. Wu Ma (Ti Lung – Die tödliche Kobra) kommt nochmals weniger vor und überzeugt haben mich nebst der weiblichen Attentäterin (keine Ahnung wie sie heisst) Billy Chow (Fist of Legend), Jackie Chan Entdecker Lo Wei (Summons to Death) und Gweilo Eddie Maher (Don't Give a Damn). Die sorgen zumindest im Finale für brutales Action-Spektakel mit schmerzhaften Szenen und sehenswerten Stunts.

 

Fazit: das Finale rockt und ist sehenswert. Leider gilt das nicht für die erste Stunde des Filmes, in der praktisch nichts Erwähnenswertes passiert. Schade!

 

Infos:

 

O: Jiang hu zui hou yi ge da lao

 

HK 1990

 

R: Shum Wai

 

D: Ko Chun-Hsiung, Stephen Chow, Shing Fui-On, Wu Ma, Shum Wai, Billy Chow, Alan Ng Siu-Hung, Lo Wei, Eddie Maher, Kwai Chung

 

Laufzeit der HK-DVD: 97:58 Min.

 

Neusichtung am: 03.07.22

 

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Kam & Ronson vor = Uncut, solide Bild- und Toqnualität, O-Ton, englische Subs. Die englischen Subs sind massiv fehlerhaft und etwas vom schlechtesten, was ich bei einer HK-DVD je sah. Ng Man-Tat und Stephen Chow haben nicht ihre bekannten Stimmen und wurden von Drittpersonen gesprochen. Die DVD ist Code Free. Es gibt weder eine Blu-Ray noch eine deutsche Fassung (Stand: Juli 2022).