Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 23. Juni 2017

Who’s The Crook Review



Who’s The Crook

Story:

Ah Wah (Felix Wong Yat-Wah) plant von seinem Boss Samson Shum (Shum Wai) Geld zu stehlen. Ah kommt somit dem Dieb Mr. Cho (Rico Chu Tak-On) zuvor, der nun nach dem Raub einen leeren Koffer gestohlen hat. Mr. Cho plant Ah Wah in seine Gewalt zu bringen, um an das Geld zu kommen. Doch dieser hat das Geld, was auch dessen Freunde (Terence Choi Gwok-Kuen, Anthony Tang Ho-Gwong) falsch zu denken glauben, auch nicht an sich gebracht…

Meine Meinung:

Who’s The Crook hat mir recht gut gefallen. Es handelt sich um eine typische 80erJahre Komödie die sich im Finale in eine Actionkomödie verwandelt. Jedoch gibt es explizit nur im Finale Actionszenen zu sehen, die aber sehr fein und sehenswert geworden sind inklusive harter Stunts, einer ansprechenden Kameraarbeit / Choreographie. Zudem kann sich Darsteller Anthony Tang Ho-Gwong in den Actionszenen positiv hervorheben und sein Potenzial voll ausschöpfen – schade, dass er verhältnismässig in nur wenigen HK Filmen zu sehen war.

Der Film ist unterhaltsam, kurzweilig, amüsant und lustig, sofern man auf den HK Humor und die 80er Jahre steht! Mir hat der Film von der ersten Sekunde an viel Spass und somit Unterhaltung bereitet, auch wenn die ich Hauptdarsteller gar nicht kannte. Bekannte Gesichter in Nebenrollen waren hingegen: Shum Wai als Bösewicht (typisch), Charlie Cho Cha Lei (Two Jolly Cops) als Bürogummi und Rico Chu Tak-On kannte ich zumindest vom Sehen her (auffallendes Aussehen).

Aber auch die anderen, mir unbekannten Darsteller, machten einen tollen Job, so dass die Figuren auch sympathisch wirken. Die Story mit dem Raub kommt erst ab ca. Mitte des Filmes zum Tragen, zuvor sind es andere Inhalte die dominieren und die Figuren näherbringen. Mochte aber auch diese Szenen. Dass es solche Nebenplots hat und/oder der Hauptplot erst spät erzählt wird, ist im HK Kino dieser Zeit nicht untypisch. Seit also gewarnt!

Fazit: Für Fans von HK Komödien der 80er Jahre zu empfehlen!

Infos:

O: Mou Paai Daai Caak

HK 1986

R: Guy Lai

D: Felix Wong Yat-Wah, Rico Chu Tak-On, Shum Wai, Terence Choi Gwok-Kuen, Anthony Tang Ho-Gwong, Charlie Cho Cha Lei

Laufzeit der HK DVD: 90:31 Min.

Gesehen am: 22.05.17

Fassungen: Mir lag die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton, englische Subs. Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Mai 2017).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen