Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. Juli 2023

Krähen Review


Krähen 

Inhalt inklusive meiner Meinung:

 

Krähen wollte ich mit der Kollegin im Kino schauen gehen und habe es aufgrund Krankheit verpasst. In Bern ief die Dokumentation aus der Schweiz, welche über Krähen berichtet, nicht mehr. Ende Mai war ich in Zürich und siehe da: dort lief Krähen noch. Also haben wir den Kinobesuch nachgeholt und was soll ich sagen? Es lohnt sich!

 

Ich bin kein Kenner von Krähen. Ich wusste nur, dass es intelligente Tiere sind, ich mag Krähen und finde sie schön. Mein Kumpel hatte früher Mal eine Krähe. Krähen sind die einzigen Vögel, welche mich nicht nerven. Reguläres Vogelgezwitscher und- Gesang nerven mich nämlich sehr (nebst Laubbläsern), so jedoch nicht die Geräuschkulisse von Krähen. Und ich weiss, dass Krähen auch in Filmen eine wichtige Rolle spielen, so z.B. in Dario Argentos Opera oder dem Film The Crow.

 

Wer also Krähen mag, schön findet und/oder interessant, wird nur schon aufgrund des Settings Krähen mögen. Die Dokumentation stammt von Martin Schilt und es handelt sich um eine einheimische sprich Schweizer Dokumentation. Der Film startet und endet mit coolen Animationen. Auch der Abspann ist ein Genuss für Krähen-Fans. Dazwischen wird auf die Krähen eingegangen. Es geht nicht primär um die Krähen selbst, sondern wie diese auf uns Menschen reagieren und sich anpassen.

 

Die Evaluation (Krähen werden die Menschen sicher überleben) und deren kognitiven Stärken werden anhand von spannenden und eindrücklichen Beispielen gefilmt, erklärt und studiert. Dabei kommen diverse Profis, Wissenschaftler und Forscher zu Wort und es wurde in unterschiedlichen Ländern gedreht, u.a. in den USA, Indien (Müllberge) aber auch Japan. Dabei gibt es viele wunderschöne Aufnahmen ausbesagten Ländern zu sehen. Allgemein gibt es tolle Naturkulissen und Aufnahmen zu bestaunen. Und sie zeigen, wie in jedem Land mit Krähen umgegangen wird. Selbstverständlich packen die Japaner gewisse Probleme am besten an, da disziplinierter.

 

Fazit: Krähen ist unterhaltsam, schön, lustig & interessant!

 

Infos:

 

O: Crows

 

Schweiz 2021

 

R: Martin Schilt

 

D: -

 

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 90 Min.

 

Gesehen am: 24.05.23

 

Fassungen: Im Schweizer Kino gesehen im O-Ton (diverse Sprachen mit deutschen Subs). Ob die Doku einmal auf DVD/Blu-Ray erscheinen wird (oder Stream?) ist mir nicht bekannt.