Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Juni 2020

Corpse Mania Review

Corpse Mania

Story:

Police Chief Zhang (Wang Yong) und Police Chief Liu (Walter Tso Tat-Wah) untersuchen Fälle von Nekrophilie und Mordfällen, in die ein ehemaliger Gefangener (Eric Chan Ga-Kei) und eine Bordell-Besitzerin (Tanny Tien Ni) involviert sein könnten…

Meine Meinung:

Die Shaw Brothers waren wie die Ital. Filmemacher fleissig, wenn es darum ging, ausländische Film-Trends auszumachen und in ihre Filmstudios und Produktionen einfliessen zu lassen. Auf James Bond folgten Film wie Asia-Pol oder Summons to Death, auf King Kong und Co. folgte The Mighty Peking Man, auf die WIP-Welle folgte The Bamboo House of Dolls und auf japanische Filme/Serien à la Kamen Rider folgte The Super Inframan.

Ende der 70er und Anfang der 80er dominierte in Europa der Giallo-Film. Auch auf diesen Zug sprangen die Shaw Brothers mit mind. zwei Film-Beiträgen auf: dem unveröffentlichten The Psychopath (1978) und Corpse Mania, der von Horrorspezialist Kuei Chih-Hung (Misfire, Spirit of the Raped, Die Wilden Engel von Hong Kong, The Criminals 4: Assault) in Szene gesetzt wurde. Bei Corpse Mania handelt es sich um eine kleinere Produktion mit weitaus weniger Budget, Marketing (in Hong King gibt es den Film z.B. gar nicht auf DVD) und unbekannten Stars.

Dennoch überzeugt der Film. Als Fan sollte man sich jedoch auf eine sehr ruhige erste Filmhälfte einstellen. Der Film ist ein Mix aus Krimi, Giallo und Ekelszenen (in Sachen Nekrophilie gibt es in der ersten halben Stunde einige hübsch eklige Highlights zu sehen). In den ersten 30 Minuten passiert nur wenig. Aber nach und nach gewinnt die Kriminalhandlung an Fahrt. Die Story fand ich spannend, die Detektivarbeit ist nett anzusehen und die Stars, unbekannt hin oder her, machten ihren Job sehr solide.

In der 2. Filmhälfte gewinnt der Film mehr und mehr an Fahrt und es folgen dann vermehrt blutige Morde, so dass der Fan in Sachen langsamer Verlauf die ersten 30 Minuten betreffend, entschädigt wird. Optisch ist das ganze düster, stimmungsvoll und schön gefilmt worden. In Fragen wer ist der Killer?, was ist das Motiv?, die Maskerade und mit dem Spiel der Farben erinnert der Film in der Tat ans Ital. Giallo Kino. Stark. Das Ende und die Hinrichtung empfand ich als sehr intensiv = alles richtig gemacht!

Fazit: Für Fans der Shaw Brothers Horrorfilme zu empfehlen!

Infos:

O: Si Yiu

HK 1981

R: Kuei Chih-Hung

D: Tanny Tien Ni, Wong Yung, Yu Tsui-Ling, Walter Tso Tat-Wah, Tai Gwan-Tak

Laufzeit der US-DVD: 81:33 Min.

Gesehen am: k.A. / Review überarbeitet: 23.04.20

Fassungen: Mir lagen die HK VCD von IVL/Celestial und die US-DVD von Image Entertainment vor. Die Neusichtung wurde via DVD gemacht = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: April 2020).