Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 9. Januar 2024

Yakuza Wolf: I Perform Murder Review

Japanuary 2024

Yakuza Wolf: I Perform Murder

Story:

Gosuke Himuro (Sonny Chiba) hegt einen Groll gegen die Yakuza. Diese sind für den Tod seines Vaters und die Tatsache, dass seine Schwester als Prostituierte arbeitet, verantwortlich. Also hegt Gosuke einen Plan aus, um sich zu rächen…

Meine Meinung:

Diese 1972er Toei-Produktion mit Sonny Chiba (Soul of Bruce Lee, The Street Fighter, Samurai Reincarnation) gab es bisher nur in Japan d.h. eine Fassung mit englischen Untertiteln war bis vor kurzem offiziell nicht erhältlich. Ich überflog als Vorbereitung nur ein Review und die Bilder, die ans Italo-Western Genre erinnerten, erweckten mein Interesse und machten Lust auf mehr. Vielleicht erwartete ich dementsprechend auch zu viel, denn ich fand Yakuza Wolf: I Perform Murder, den ersten Teil eines Zweiteilers, relativ lahm und durchschnittlich. Sogar von einer kleinen Enttäuschung, kann die Rede sein.

Regisseur Ryûichi Takamori, der schon öfters mit Sonny Chiba zusammenarbeitete, schickt diesen als Antihelden und japanischen «Franco Nero» ins Rennen. Die Einstellungen erinnern oft ans Italo-Western Genre und im Finale gibt es dann fast eine 1:1 Szene, die aus Django stammt. Sei es die Wahl der Waffe oder die Tatsache, dass die Hände von Sonny Chiba verkrüppelt sind. Nett, aber eigentlich nichts Besonderes. Sonny Chiba ist solide, souverän. Es gibt ein-zwei surreale und psychedelische Momente, die mir, wie auch die Italo-Western Vibes, gefallen haben.

Wo der Film schwächelt ist die Mangel an Action, der uninteressante Plot, die unübersichtliche, verwackelte Kamera, die Harmlosigkeit (viele unblutige Action-Szenen und Shoot-Outs) und das sichtbar geringe Budget. Ich denke, auch deshalb gab es wenig Action, Effekte und die Wackel-Kamera sollte als Ablenkung und Stilmittel eingesetzt werden. Jedoch hat diese in den wenig effektiven Actionszenen mehr genervt, als irgendwas Anderes. Die restlichen Darsteller waren wenig interessant. Fans von schmuddeligen Nackt-Szenen kommen in ein-zwei Szenen auf ihre Kosten.

Fazit: Mein Tipp: Erwartungen anpassen!

Gefolgt von: Yakuza Wolf 2 Extend My Condolences

Infos:

O: Ôkami yakuza: Koroshi wa ore ga yaru

Japan 1972

R: Ryûichi Takamori

D: Sonny Chiba, Makoto Satô, Rokkô Toura, Kôji Nanbara, Hideo Murota, Yayoi Watanabe

Laufzeit der US-Blu: Ca. 87 Min.

Gesehen am: Jan. 2024

Fassungen: Mir lag die US-Blu-Ray Box genannt The Sonny Chiba Collection vor. Folgende Filme sind enthalten: Yakuza Wolf - I Perform Murder, Yakuza Wolf 2 - Extend My Condolences, Bodyguard Kiba, Bodyguard Kiba 2, Shogun's Shadow, Samurai Reincarnation und Swords of Vengeance. Alle Uncut, im O-Ton und mit jap. Subs. Etwas dunkle Bildqualität., abgesehen davon sehr gute Qualität., O-Ton und englische Subs vorhanden. Den Film gab es zuvor offiziell nicht ausserhalb Japans mit englischen Subs. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2024). Soll im Feb. 2024 in England von Eureka auf Blu-Ray erscheinen.