Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. Januar 2021

Urotsukidōji Review

 Japanuary 2021

 

Urotsukidōji

Story (OVA 1-3):

 

Es gibt drei Welten: Die Menschen-Welt, die Dämonen-Welt und eine Welt, in welcher Menschbestien existieren. Amano aus der Menschbestien-Welt sucht in der Menschenwelt zusammen mit seinem Sidekick Kuroko und seiner Schwester Megumi nach Chojin. Dieser verbirgt sich im Jungen Nagumo. Hinter Nagumo sind auch die Dämonen her, welche dafür Nagumos Freundin Akemi entführen, um damit Chojin aus der Reserve zu locken…

 

Meine Meinung (OVA 1-3):

 

Auf einem Comic basierende Animations-Serie (OVA = Original Video Animation) aus Japan und Mutter aller Adult-Animes: die berühmt-berüchtigte Urotsukidōji Serie bietet alles, was man sich aus dem Stoff nur wünschen kann: sympathische Charaktere, coole Monster, Dämonen, Verwandlungen, viel Splatter, einen tollen Animationsstil (vergleichbar mit Anime Serien, die in den 90ern auf RTL2 und Co. liefen), Sex und viel Fantasy und Endzeit-Stimmung!

 

Der oben genannte Mix sorgte dafür, dass Urotsukidōji auch ausserhalb Japans, namentlich in England, den USA und auch in Deutschland bekannt wurde. Urotsukidoji besteht aus mehreren OVA, wobei hier die ersten drei besprochen werden (36 Min., 57 Min. & 46 Min.). Die Story ist zusammenhängend und es wird immer am letzten OVA angeknüpft inklusive kurzer Rückblende zu Beginn und jede OVA hat ihren eigenen Abspann.

 

Die Geschichte ist komplex und fantasievoll. In der ersten Folge geht es um die Einführung der Figuren und das Erwecken von Chojin. Horror, Fantasy und Sex (Tentakel-Sex) sind hier oft zu sehen. Es sei zu sagen, dass die Filme eigentlich auch ohne den Sex perfekt funktionieren würden. Die Story spielt sich im modernen Japan im High School / Jugend-Setting.

 

In der zweiten Folge geht es darum, dass ein Mitschüler durch die Dämonen in ein Biest verwandelt wird, welches gegen Chojin antritt und zuvor dessen Freundin entführt inklusive einem langen Kampf von Amano gegen einen ehemaligen Feind. In dieser Episode gibt es etwas weniger Sex, dafür lange und spektakuläre Dämonen-Kämpfe zu sehen. Die 3. Story ist dann jene mit der meisten Endzeit-Stimmung, in der kurz Mal die ganze Welt zerstört wird.

 

Nebst viel Splatter, extrem coolen Dämonenkämpfen und Verwandlungen inklusive viel Sex kommt dabei auch der japanische Humor und Klamauk nie zu kurz. Sicher eine Mischung, die einigen vor den Kopf stossen – mir gefielen all drei OVA trotz dem nicht wirklich abgeschlossenen Ende sehr!

 

Fazit: Für Adult-Anime Fans absolutes Pflichtprogramm! Sehr gespannt, wie es in OVA 4 weitergeht (Sichtung ewig her…)

 

Gefolgt von: Urotsukidōji II (OVA 4-5)

 

Infos:

 

O:  Chôjin densetsu Urotsukidôji

 

Japan 1989

 

R: Hideki Takayama

 

D: -

 

Laufzeit der deutschen DVD (OVA 1-3): 140:23 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Manga Video vor = O-Ton, deutsche Subs, gute Bild- und Tonqualität, Ungeschnitten und unzensiert. Die Fassung ist länger als z.B. die UK oder US-Box. Als Blu-Ray gibt es eine US-Box.