Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 30. September 2023

Dream Scenario Review

 
ZFF 2023 
Dream Scenario

Story:

Familienvater und Professor Paul Matthews (Nicolas Cage) wird über Nacht zum unfreiwilligen Star, als dieser plötzlich in den Träumen von unzähligen Menschen auftaucht. Was zunächst ganz spassig erscheint, nimmt mit der Zeit negative Formen an, als sich die Träume nach einer Zeit bei den Menschen zu Alpträumen formen…

Meine Meinung:

Dass ZFF 2023 hätte ich dieses Jahr fast verpasst. Kollege aus Zürich hat mich daran erinnert. Immerhin habe ich dort in den letzten Jahren auch gute Filme gesehen (Im Westen nichts Neues, The Lighthouse). Der Eröffnungsfilm vom ZFF 2023 stellt die A24-Produktion Dream Scenario dar. Ich mag A24 Produktionen, egal ob selbst produzierte Filme (X, Pearl, Men, Saint Maud, Under the Silver Lake, It Comes at Night), vertriebene (Under the Skin) oder aufgekaufte Titel (Talk to Me).

Dream Scenario, der vom Midsommar Regisseur Ari Aster (Hereditary) produziert wurde, wartet mit Nicolas Cage (Mandy, Windtalkers, Die Farbe aus dem All) in der Hauptrolle auf. Nach Toronto (Weltpremiere) feierte der Film am ZFF, nicht etwa in Zürich selbst, sondern in Winterthur, Europapremiere. Dies war die weltweit 2. Aufführung des Filmes, der allgemein (in Toronto) sehr gut angekommen zu sein scheint.

A24 hat meiner Meinung nach durch den Film Everything Everywhere All at Once, den ich persönlich nicht interessant finde (daher nie gesehen), einen zu grossen Bekanntheitsgrad erlangt. Der Film wurde viel zu sehr gehypt, was natürlich die Folge der Oscar-Gewinn-Serie war. Dream Scenario wird bereits als nächster Oscar-Kandidat angesehen. Spätere A24 Produktionen fand ich schlechter (Bodies Bodies Bodies) und/oder gar nicht mehr interessant (Beau is Afraid).

Dream Scenario ist an sich ein guter Film, der aber im Grossen und Ganzen weniger meinen Geschmack trifft. Der Film wird im Internet als Horrorkomödie oder gar Sci-Fi Komödie beschrieben. Ich würde den Film vor allem als bitterböse Satire auf Social Media und Cancel Culture sehen inklusive Sci-Fi Touch am Ende und viel sozialkritischem Humor, der vor allem die Woke-Generation durch den Kakao zieht. Hauptsächlich ein Drama, wenn man so viel. Aber echter Horror? Nö!

Dabei ist der Plot spanend und originell. Aber richtige Erklärungen gibt es nicht und über das Ende kann man streiten. Es zeigt aber schön auf, wie Social Media, Influencer und dessen Mob Leben zerstören und Personen vorverurteilen können. Man denke da nur an Namen wie Sion Sono, Richard Stanley, Mason Greenwood, Till Lindemann, Benjamin Mendy oder Kevin Spacey, die alle vor Gericht freigesprochen wurden und/oder es gar nicht zur Anklage kam. Von Persönlichkeiten, die seit Jahren tot sind (Klaus Kinski und aktuell auch Maximilian Schell) ganz zu schweigen, wobei es ja auch andere Beispiele gab, wenn ich da z.B. an Harvey Weinstein oder R. Kelly denke. Das Thema ist also aktuell und etwas, womit sich die Menschen auch die Zukunft noch auseinandergesetzt sehen werden, sowie im Guten wie auch im Schlechten.

Der Film ist optisch und technisch stark in Szene gesetzt, fesselt leicht und ist unterhaltsam. Der Film ist auch durchaus sehr lustig und zuweilen sehr komisch (die nachgespielte Sex-Szene war zum Brüllen komisch). Wo der Film auch stark punktet ist der Cast allen voran Nicolas Cage. Der Star einiger der besten Actionstreifen der 90er Jahre (Im Körper des Feindes, The Rock, Con Air) spielt den unglücklichen Softie- Professor enorm gut und oft genug wird die Marke Nic Cage selbst durch den Kakao gezogen. Ganz starke Leistung von ihm. Aber auch der restliche Cast passt wie die Faust aufs Auge zu ihren Rollen.

Fazit: Ein guter, nicht uninteressanter und sozialkritischer Film mit einem hervorragenden Nicolas Cage, der jedoch persönlich weniger meinem Filmgeschmack entspricht = ok für am Filmfest, aber nichts für meine Filmsammlung!

Infos:

O: Dream Scenario

USA 2023

R: Kristoffer Borgli

D: Nicolas Cage, Julianne Nicholson, Michael Cera, Tim Meadows, Dylan Gelula, Dylan Baker

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 100 Min.

Gesehen am: 28.09.23

Fassungen: Gesehen am Zürich Film Festival 2023 im O-Ton mit deutschen Untertiteln. Der Film dürfte in der Schweiz noch einen regulären Kinotermin erhalten (18.01.24). Also ist mit einer DVD/Blu-Ray erst deutlich später zu rechnen.