Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. Dezember 2024

Red Devil Fight Review

Red Devil Fight

Story:

Markoni (Barry Prima) hat Verluste zu beklagen. Sine Ehefrau wurde vergewaltigt und getötet, ebenso sein Hausmädchen. Zudem wurde eine Schatzkarte gestohlen. Markoni sinnt auf Rache…

Meine Meinung:

Red Devil Fight sah ich in einer Facebook-Gruppe zum Kaufen. Ich sah Online einige Clips, welche mich wie die Inhaltsangabe, angesprochen haben. Es handelt sich um ein Ende der 80er Jahre Film aus Indonesien. Regie führt der mir unbekannte Denny H.W. Es handelt sich um einen Film im klassischen Setting. Es handelt sich nicht um eine Rapi Films Produktion (die waren die grössten und bekanntesten Studios in Indonesien), dennoch wartet der Film mit Star Barry Prima auf.

Barry Prima (Tarzan Raja Rimba, Sundelbolong, The Warrior and the Ninja) ist wohl nebst Suzzanna (The Queen of Black Magic, Sangkuriang, Revenge of Samson) der bekannteste Star aus Indonesien. Dass er auch in Kampfszenen zu überzeugen vermag, hat er schon in Produktionen wie The Warrior inklusive Fortsetzungen (z.B. The Warrior II) oder in Special Silencers gezeigt. Red Devil Fight zeigt, da weder dem Horror noch dem Fantasy-Genre dazugehörend, mehr Kampfszenen da Kung Fu Setting. Dabei ist der Film sichtbar von Filmen aus Hong Kong und Taiwan inspiriert.

Barry Prima macht in den Kampfszenen einen sehr abgeklärten und souveränen Eindruck, dass muss man ihm lassen. Als Held macht er eigentlich auch immer eine gurte Figur. Dem Plot kann man, auch ohne die Dialoge zu verstehen, gut folgen. Halt simple Rache-Story bzw. Rape-und-Revenge Inhalt im Kung Fu Setting. Die Bösewichte sind als solche zu erkennen und agieren dementsprechend mit einem Overacting. In ein bis zwei Szenen gibt es auch unpassenden Klamauk und stereotypische Darstellung von Figuren wie so oft im asiatischen Kino der Zeit.

Fazit: Im Grossen und Ganzen ist der Film sehr solide, actionreich und kurzweilig. Kung Fu Fans können einen Blick riskieren!

Infos:

O: Pertarungan Iblis Merah

Indonesien 1988

R: Denny H.W.

D: Barry Prima, Aznah Hamid, Baharudin Hadji Omar, Krisno Bossa, Yuli Martha, M Yusuf Sopeng, Belkiez Rachman

Laufzeit der indonesischen Betamax: Ca. 82 Min.

Gesehen am: Ca. Mitte Nov. 2024

Fassungen: Mir lag die Betamax von Trio Video Tara aus Indonesien vor = k.A. ob Uncut/Cut, in Indonesisch ohne Subs, einzige mir weltweit bekannte Fassung (Stand: Nov. 2024), Vollbild, durchschnittliche und schlechte (Nachtszenen viel zu dunkel) Bildqualität. Das Vollbild wirkt sich auch störend bei den Kampfszenen aus.