Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. November 2019

Special Silencers Review



Special Silencers

Story:

Gundar (Dicky Zulkarnaen) und Gumilar (W.D. Mochtar) beanspruchen eine Dorfgemeinschaft für sich. Mit Hilfe von Pillen gelingt es ihnen, den Bürgermeister zu eliminieren, um selbst dessen Nachfolge antreten zu können. Es stehen noch weitere Namen auf der Todesliste. Die Pillen sorgen für einen grausamen Tod (Wurzeln und Äste beginnen im Magen zu wachsen) – die Tochter des toten Bürgermeisters (Eva Arnaz) und Held Hendra (Barry Prima) nehmen den Kampf gegen die Schurken auf…

Meine Meinung:

Special Silencers habe ich in Jugendjahren bereits einmal gesehen – als Kopie. Nun kam es dank einem Original VHS zu einer Neusichtung und ich muss sagen: der Film hat mir richtig gut gefallen! Der Film, ein Mix aus Action und Horror, funktioniert erstaunlich gut und mit wenig Längen.

Dafür sorgt die innovative Grundidee mit den Pillen und wachsenden Wurzeln, die sich quasi aus dem Inneren des Opfers heraus kämpfen und so für grauenhafte Tode im Film sorgen (glaube vier Stück sterben im Film auf diese Art und Weise). Es gibt daneben, besonders im Finale, noch mehr Bluteffekte zu sehen.

Weitere Highlights des Filmes, der mehrheitlich in Indonesiens Natur gedreht wurde:

LKW und Motorrad Action mit für diese Art Film sehenswerten Stunts (Regisseur Arizal ist im Actionfilm zu Hause), Schlangen und Ratten-Folter, etwas Schmuddel (der Kameramann fängt in den Kampfszenen immer den Schlüpfer der hübschen Eva Arnaz ein – man könnte meinen, man befinde sich in einem japanischen Fetisch-Film) und viel Kampfszenen (okay – aber kein Vergleich zum HK-Actionfilm aus dieser Zeit).

Mit dabei: die mir unbekannte aber schöne und gut agierende Eva Arnaz und «Nationalheld» Barry Prima, der Indonesien in der Jaka Reihe von den Holländern befreit. Eva Arnaz soll vor allem in den 80ern berühmt und in Actionrollen aufgetreten sein (Ferocious Female Freedom Fighters habe ich sogar in der Sammlung, Sichtung aber über 15 Jahre her), während Barry Prima (Srigala) seinen Durchbruch mit Jaka – Der Rebell feierte. Sicher, gerade auch ausserhalb Indonesiens (z.B. zu deutschen VHS Zeiten) die bekanntesten Namen nebst Indonesiens Horror Queen Suzzanna.

Wer sich trotz der Einfachheit des Filmes (ist ein Low-Budget Film, es gibt hier und da auch sonderbaren Klamauk zu sehen) damit anfreunden kann, sollte sich Special Silencers nicht entgehen lassen! Eine gewisse Originalität kann man dem Werk definitiv nicht absprechen und die Splattereffekte sind für diese Art Film sehr gut getrickst worden!

Fazit: Allen Fans von obskuren, seltenen Streifen aus Asien zu empfehlen!

Infos:

O: Serbuan halilintar

Indonesien 1979

R: Arizal

D: Barry Prima, Eva Arnaz, Dicky Zulkarnaen, W.D. Mochtar

Laufzeit des holländischen VHS: Ca. 90 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / 2. Sichtung: 06.08.19 / Sichtung der US-Blu-Ray: 22.03.24

Fassungen: Mir lag das VHS aus Holland von Delta Video vor = gute Bildqualität, Uncut, Englischer Ton, holländische Subs. Es gibt weder eine DVD, noch eine O-Ton mit Subs sowie keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2019). In Indonesien gibt es mind. eine VCD, welche im O-Ton sein dürfte. Nachtrag 22.03.24: Für eine neue Sichtung lag mir die neue US-Blu-Ray von Mondo Macabro vor. Restaurierte HD-Fassung in absolut fantastischer Bildqualität, O-Ton, englische Subs, korrektes Bildformat (Widescreen), exklusive Extras, Wendecover. Einziges Manko: einzelne Szenen wurden vom Rechteinhaber entfernt, da nicht in gutem Zustand (à la Celestial Frame-Cuts). So fehlen einige Minuten (nur Handlung). Zwar haben Mondo Macabro eine Langfassung als Bonus hinterlegt (fehlende Szenen stammen vom holländischen VHS), die ist aber nicht interessant da die Fassung durchgängig nur Englisch Dubbed vorliegt. Das hingegen ist leicht enttäuschend. In der O-Ton HD-Fassung fehlen aber weder Action noch Gewalt, so dass die Fassung für mich dennoch die Fassung der Wahl darstellt. Restauriert (der sieht einfach unglaublich gut aus), in Widescreen und im O-Ton wirkt Special Silencers wie ein neuer Film. Ich war auch erstaunt, wie erstaunlich blutig der Film ist. Das kommt dank neuem Master viel besser zur Geltung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen