Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. Januar 2021

The Man Behind the Scissors Review

Japanuary 2021

 

The Man Behind the Scissors

Story:

 

Yasunaga (Etsushi Toyokawa) und Chika (Kumiko Asô) sind Serienkiller: sie töten vornehmlich brave Schulmädchen und erstechen diese mit einer Schere. Die Polizei (u.a. Hiroshi Abe, Koji Higuchi) ermittelt…

 

Meine Meinung:

 

The Man Behind the Scissors ist ein relativ unbekannter Film und ein typischer Mystery-Thriller/Krimi aus Japan, wie sie dazumal oft gedreht und veröffentlicht wurden. The Man Behind the Scissors gefällt mir nach wie vor gut: der Film ist ruhig und erzählt eine spannende Story mit einigen Twists, die jedoch bei der 2. Sichtung vorhersehbarer sind (oder zumindest auffallender wirken).

 

Der Film vom Mermaid Legend und Evil Dead Trap 1 + 3 Regisseur gefällt durch schöne Bilder aus den Strassen Japans, durch einen superben Soundtrack (u.a. mit Jazz) und durch die mysteriöse Krimi-Story. Der Film ist relativ harmlos. Man legt mehr Wert auf Story, Figuren und Stimmung. Die Stimmung und Musik empfand ich bei der 2. Sichtung fast als das beste am Film.

 

Der Film ist auch optisch interessant (z.B. die Schlussszene des Filmes, dessen Symbolik originell eingefangen wurde) und gut gespielt. Etsushi Toyokawa & Kumiko Asô sind die Killer, die plötzlich mit einem Mord konfrontiert werden, den sie jedoch nicht begangen haben. Sie ermittelt wie auch die Polizei. Vor allem dir ruhige Art und Weise des Filmes fand ich gelungen.

 

Etsushi Toyokawa & Kumiko Asô machen ihre Sache sehr gut. Auf den Seiten des Cops agieren Koji Higuchi und Hiroshi Abe gut, wobei mich letzterer vom Aussehen her leicht an HK-«Star» Michael Wong erinnert hat. Die vier Darsteller sind keine Unbekannten und spielten in unzähligen japanischen Produktionen mit: The Great Yokai War, Casshern, Dororo, Yaji and Kita: The Midnight Pilgrims oder Samurai Resurrection (der von 2003).

 

Fazit: Wer gerne jap. Mysteyry-Thriller/Krimis à la Evil Dead Trap 3, Another Heaven und Co. mag, sollte sich diesen unbekannten Geheimtipp nicht entgehen lassen!

 

Infos:

 

O: Hasami otoko

 

Japan 2005

 

R: Toshiharu Ikeda

 

D: Hiroshi Abe, Kumiko Asô, Koji Higuchi, Kenjirô Ishimaru, Terumi Niki

 

Laufzeit der US-DVD: 118:41 Min.

 

Gesehen am: Aug. 2008 / Review überarbeitet am: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lag die DVD aus den USA von Tokyo Shock vor = Uncut, durchschnittliche Qualität (Bild), gute Qualität (Ton), O-Ton und englische Subs. Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: Jan. 2021).