Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. Oktober 2020

The Dead Next Door Review

Horroktober 2020

 

 

The Dead Next Door

Story:

Eine Zombie-Plage löscht fast die gesamte Menschheit aus. Eine Zombie-Squad Einheit und Ärzte kämpfen ums Überleben und forschen an einem Heilmittel. Doch nicht nur die Zombies, sondern auch ein sektenartiger Kult wird den Helden ebenfalls gefährlich…

Meine Meinung:

Es gibt Regisseure, die sind in gewissen Film- bzw. Fankreisen für ein-zwei bekannte Titel bekannt. So passiert mit Regisseur J.R. Bookwalter, den Horrorfans vor allem für Robot Ninja und eben den Zombiefilm The Dead Next Door kennen oder zumindest in Verbindung bringen dürften. The Dead Next Door sah ich zu Jugendzeiten zum ersten Mal.

Wie ich auf den Film aufmerksam wurde? Ich glaube es war an einem Familienfest, wo uns die Eltern (Mutter) Braindead aus der Videothek ausgeliehen hat und als Trailer war nebst Der Todesengel auch die Vorschau zu The Dead Next Door gezeigt worden. So wurde ich schliesslich auf den Film und die Red Edition aufmerksam (zusammen mit Hellraiser 3).

The Dead Next Door, der wie auch Braindead über mehrere Jahre hinweg gedreht wurde, ist ein auf Super-8 gedrehter Amateur-Film und Hommage an George A. Romeros Zombie-Klassiker. Der Film bietet Figuren, die dann z.B. auch mit den Namen Carpenter (Anspielung an John Carpenter) oder Savini (Anspielung an Tom Savini) gedacht sind.

Ich sah den Film seit Ewigkeiten nicht mehr. Ob mir dieser aktuell noch zusagen würde? Das Zombie-Thema / Setting finde ich schon seit Jahren stark ausgelutscht. The Dead Next Door konnte mich jedoch auch heute noch überzeugen. Der Film, in welchem J.R. Bookwalter sowie Scott «Intruder» Spiegel Gastauftritte hinlegen (Scott Spiegel war auch einer der Produzenten), ist dank der kurzen Laufzeit von nicht Mal 80 Minuten kurzweilig.

Zudem beschränkt man sich auf das Wesentliche: Zombies, Gore, Action und als Abwechslung gibt es noch einen Art Sekten-Guru-Jim-Jones Verschnitt. Die Zombiemasken und Effekte sind liebevoll, charmant, blutig und genau nach meinem Geschmack. Diese kompensieren manch hölzerne Darstellung einiger der «Darsteller», die vor allem in der deutschen Fassung zusätzlich durch die miese Synchro unfreiwillig komisch wirken.

Fazit: Spassige und kurzweilige Zombie-Splatter Unterhaltung mit Nostalgie-Bonus!

Infos:

O: The Dead Next Door

USA 1989

R: J.R. Bookwalter

D: Pete Ferry, Bogdan Pecic, Michael Grossi, Jolie Jackunas, Robert Kokai, Scott Spiegel, J.R. Bookwalter

Laufzeit der US-DVD: 78:20 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: Okt. 2020

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Anchor Bay vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Englischer O-Ton, keine Subs, viele exklusive Extras. In Deutsch von Astro, Laser Paradise (Red Edition) oder XT Video verfügbar. Blu Ray Fassungen: 88 Films (UK). 2021 soll der Film von Wicked Vision als Ultimate Edition mit vier Fassungen, Soundtrack-CD und neuer Retro-Synchro in Deutschland auf Blu-Ray erscheinen.