Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. August 2020

Update

 Neuer Neukauf, neue Reviews und Nachtrag



Nachtrag

Siehe das Update von gestern:

- Nachtrag



- Neuer Neukauf




- Sister Street Fighter: Hanging by a Thread


- The Green Dragon Inn


- The Guy at Simenting


- Bloody Brotherhood

 

 

 

 

 

Neukauf




Retreat of the Godfather 
HK 1991. Durch FB auf Film aufmerksam geworden und LD gekauft (Auktionshaus China). Mit Lam Wai, Dick Wei und Wu Ma.

What’s Michael?
Katzen Anime von 1985. Zitat: "A 1 hour anime OVA from 1985 which is about 20 different skits and segments featuring our friendly neighborhood cat Michael". Geschenk vom Kollegen. Bei Gefallen kaufe ich noch Teil zwei (1988). Jap. LD. Von einem Manga stammend.

Gamera - The Complete Collection
Arrow Video hat alle Teile Uncut, im O-Ton und mit Subs in einer aufwändigen Box mit Comic, Sonderverpackung und Buch veröffentlicht (à la ihrer Herschell Gordon Lewis Box). Musste ich zuschlagen, da mir die 90er Jahre Teile mit verständlichen Subs noch fehlten. Bis auf die 90er Jahre Teile (die mir als jap. LDs vorliegen) habe ich alle anderen Teile (US-DVDs) verkauft. Ich denke, für Fans der Reihe ein schönes Sammelstück, welches keine Wünsche offen lässt.


Bloody Brotherhood Review

Bloody Brotherhood

Story:

Cheung Ka Wah (Andy Lau) und Cheung Ka Wai (Lam Wai) suchen in Hong Kong nach einem besseren Leben und Neuanfang. Auf der illegalen Schiffsfahrt werden ihre Eltern getötet und die Brüder getrennt. Ka Wah schafft es nach Hong Kong, wo er in Triaden-Boss Tong Fai (Michael Chan Wai Man) einen Freund findet. Dessen Widersacher, Hoi (Shum Wai), jubelt Tong und Ka Wah Drogen unter. Die Folge: Ka Wah flüchtet sich zusammen mit seiner Frau (Irene Wan) nach Taiwan, während Tong Fai für sieben Jahre ins Gefängnis muss. Siebe Jahre später: Tong Fai kommt wieder auf freien Fuss und Hoi, nun zum mächtigen Gangsterboss aufgestiegen, will diesen wie auch Ka Wah in Taiwan töten lassen. Dafür hat er neue Killer (u.a. Dick Wei) rekrutiert – u.a. Ka Wahs Bruder Ka Wai…

Meine Meinung:

Bloody Brotherhood ist nichts Spezielles aber sehr souveränes, solides und vor allem humorloses Heroic Bloodshed Triaden-Kino von Ex-Shaw Brothers Bösewicht Johnny Wang Lung-Wei (Martial Club, The Eight Diagram Pole Fighter, The Boxer’s Omen, My Young Auntie, Clan of the White Lotus, Chinatown Kid, The Treasure Hunters, The Avenging Eagle, Crippled Avengers, The Master). Zwar lief der Film 1989 in den HKers Kinos nicht allzu lange d.h. war kein Erfolg, aber wer die (wenigen) Filmen von Johnny Wang Lung-Wei mag, kann auch in Sachen Bloody Brotherhood zugreifen!

Immerhin war Johnny Wang Lung-Wei für Filme wie Hong Kong Godfather, This Man Is Dangerous, City Warriors, Widow Warriors, Angry Ranger oder Escape from Brothel zuständig. Wer diese kennt, weiss um die Stärken von Johnny Wang Lung-Wei Filmhandschrift Bescheid: harte Action, meist Verzicht auf Schusswaffen in den Actionszenen, es werden «keine Geiseln gemacht» (Unbeteiligte und/oder Zivilisten, aber auch Frauen und Kinder haben oft nichts zu lachen). Vor allem durch den fehlenden Humor und die düstere Grundstimmung wirken die Filme oftmals härter als die typischen HK-Actionfilme aus der Zeit, die fast alle Klamauk boten.

Inhaltlich gibt es einige Twists, die für Konflikte und Emotionen sorgen. Ansonsten ist es 08/15 Heroic Bloodshed Kino die man es aus HK-Produktionen aus der Zeit nicht anders kennt. Nebst der harten Action, dem düsteren Grundton und dem Verzicht auf Humor gefiel der Cast: Andy Lau (Gameboy Kids) gibt einen sympathischen Helden ab. Ebenso Michael Chan Wai Man (The Club). Ich war überrascht, ihn als guten Kerl zu sehen, da er oft Bösewichte verkörpert.

Lam Wai (No Guilty) taucht nach dem Beginn erst Mal unter und kommt dann erst im letzten Viertel vor. Dick Wei (Who Cares) ist in einer kleinen Nebenrolle zu sehen wie auch Phillip Ko (The Pier), der noch weniger Screentime bekommt. Irene Wan (Point of No Return), die glaub ich einzige Frau im Cast, ist für die Emotionen zuständig und tut das glaubhaft und mit viel Gefühl. Als fieser und schmieriger Bösewicht (viel Overacting) gefällt Shum Wai (Who’s the Crook), während Ku Feng (Revenge of the Corpse) auch nur eine Nebenrolle innehat (ohne Action-Szene).

Faiz: Solider Triaden-Flick von Johnny Wang Lung-Wei ohne grosse Längen. Kurzweilig und unterhaltsam!

Infos:

O: Tung Gan Sang

HK 1989

R: Johnny Wang Lung-Wei

D: Andy Lau, Irene Wan, Michael Chan Wai Man, Lam Wai, Shum Wai, Ku Feng, Dick Wei, Phillip Ko

Laufzeit der HK-DVD: 95:35 Min.

Gesehen am: 23.06.20

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus HK von Mei Ah vor = Gute Bild- und Tonqualität, nicht anamorph, O-Ton, englische Subs, sah Uncut aus. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2020).

The Guy at Simenting Review

The Guy at Simenting

Story:

Ma (Ma Sha) hat Schulden. Er bekommt von Gangstern (Paul Chang Chung, Chen Hung-Lieh) Geld geliehen, welches es nicht fristgerecht zurückzahlen kann. Also bedrohen die Gangster Mas jüngeren Bruder (Eagle Lee) und dessen Freundin (Bao Zheng-Fang)…

Meine Meinung:

Die Taiwan Black Movies waren ein Anfang 80er Jahre Phänomen in Taiwan. Nachdem die Zensur weniger streng war, kamen unzählige Filme mit Action und Exploitation-Inhalten auf den Markt. Inhalte waren: Gewalt, Sex, Schmuddel, Action, Gangster, Drogen, Prostitution aber auch Themen wie Drama, Sozialkritik, Liebesgeschichten, viel Kitsch und Gesang/Songs wie auch Gamble-Szenen.

Je nach Genre waren einzelne Themen/Sub-Genres ausgeprägter oder nicht. Es kamen Filme wie The Nude Body Case in Tokyo, The Lady Avenger, Kill for Love, Underground Wife, I Want to Be a Good Person oder Who Knows About Me. Im Vergleich zu genannten Filmen (Ausnahme: Kill for Love) ist The Guy at Simenting deutlich harmloser, da mehr Drama als Action-Film.

Der Film erzählt zunächst eine wirre Story. Es dauert, bis man um den Inhalt und die Figuren weiss. Erst dann wird der Film besser. Es gibt in der ersten Hälfte auch kaum Action. D.h. es gibt Längen und unnötigen und deplatziert wirkenden Klamauk. Man sollte einfach keinen reinen Action-Film erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Der Film ist mehr ein sozialkritisches Drama und Liebesgeschichte, welches dem Zuschauer aufzeigt, dass es nicht lohnt, in illegale Machenschaften abzurutschen (Geld von Gangstern annehmen, Glücksspiel…).

Der Film bietet viele kitschige Szenen mit Musik, Gesang, Liedern und Zeitlupenaufnahmen – viel Drama. Teilweise erinnerte mich der Film gar an einige Chang Cheh Filme (The Generation Gap, Friends, Young People oder The Delinquent) nur mit weniger Action, dafür mit mehr Gamble-Szenen. King Gambler, von den Shaw Brothers, soll gemäss einem Kumpel von mir erst kurz vorher in Taiwan angelaufen sein (da bei Veröffentlichung in Taiwan zuerst verboten worden).

Mit den Zensurlockerungen kam der Film später in die Kinos und die Gamble-Inhalte haben auch taiwanesische Filmemacher beeinflusst, so dass es nicht erstaunt, dass es auch in The Guy at Simenting einige sehenswerte Gamble-Szenen gibt. Die haben mir nebst den Action-Szenen und der Dramatik (vor allem in der 2. Filmhälfte) am besten gefallen. 

Die Stars der Filme sind: Ma Sha (The Witch with Flying Head), Eagle Lee Siu-Fei (Handsome Vagabond), Bao Zheng-Fang (Two Crippled Heroes, One Armed Swordsman Against Nine Killers), Wang Kuan-Hsiung (Iron Bridge Kung-Fu), Paul Chang Chung (The Gallant) und Shaw Brothers Star Chen Hung-Lieh (A Taste of Cold Steel).

Fazit: Kein Kracher, aber mit den richtigen Erwartungen und wenn ich den Film für einen 10er sehen würde, würde ich mir diesen trotzdem in die Sammlung stellen!

Infos:

O: Xi Men Ting xiao zi

Taiwan 1981

R: Hsu Yu-Lung

D: Ma Sha, Eagle Lee, Paul Chang Chung, Chen Hung-Lieh, Bao Zheng-Fang, Violet Pan Ying-Zi

Laufzeit der Originalfassung: k.A.

Gesehen am: 17.06.20

Fassungen: Ich nehme an, dass es eine VHS aus Taiwan gab – früher. Im Gegensatz zu anderen Filmen dieser Art (Underground Wife, I Want to Be a Good Person oder Who Knows About Me) ist The Guy at Simenting unbekannt, verschollen und wurde nicht auf DVD veröffentlicht. Es scheint auch keine VCD und LD zu geben. Eine deutschsprachige Fassung und/oder Blu-Ray schon gar nicht. Ich sah den Film als Kopie bei einem Kollegen (O-Ton und englische Subs).

The Green Dragon Inn Review


The Green Dragon Inn

Story:

Ein Marschall (Yueh Hua) bekommt den Auftrag, einen Mörder vor Gericht zu führen. Dabei wird er von Soldaten begleitet. Der Weg zum Gericht ist voller Tücken und Gefahren. Der Grund: der Vater des Mörders (Cliff Ching Ching) will seinen Mörder-Sohn um jeden Preis befreien und dabei geht er auch über Leichen. Der Marschall bekommt hingegen Hilfe von Verbündeten (Lo Lieh, Polly Shang-Kuan Ling-Feng)…

Meine Meinung:

The Green Dragon Inn ist ein schöner Ende 70er Jahre Eastern aus Taiwan und ein Remake des taiwanesischen Filmes A Girl Fighter aus dem Jahr 1972 (auch mit Polly Shang-Kuan Ling-Feng). Die Story ist nahezu identisch und bei solchen Inhalten kann ein Eastern gar nicht schlecht sein. Sich in einem Inn verstecken und ausharren ist zwar nicht neu (siehe Filme wie Dragon Inn und Co.), aber bietet immer die Grundlage für Kampfszenen.

Der Film, der Taiwans Natur als schöne Kulisse bietet, wartet mit den Shaw Brothers Stars Lo Lieh (Human Lanterns) und Yueh Hua (The Ghost Story) als Helden auf. Yueh Hua ist dabei die Hauptfigur, während Lo Liehs Figur zunähst mysteriöse erscheint und es zunächst unklar ist, ob er zu den Helden oder Bösewichten gehört.

Die Taiwanesische Sängerin Polly Shang-Kuan Ling-Feng (The Ghostly Face) taucht erst ab Mitte des Filmes auf und nimmt danach einen ähnlichen Part wie Lo Lieh ein. Sie macht dies solide. Yueh Hua gefiel mir aufgrund seiner Präsenz und Dominanz von dem Trio jedoch am besten. Starke Leistung von ihm – erinnerte mich leicht an Chen Kuan-Tai in Killer Constable.

Nebst Yueh Hua hatte ich vor allem an Cliff Ching Ching (An Eccentric Person) als natürlich weisshaariger Killer Freude. Ein Merkmal, welches man im Eastern oft sah (Clan of the White Lotus, Secret Rivals 2, South Shaolin Vs North Shaolin). Er spielt den harten Gegner, welcher den Helden vor allem im Finale (zuerst kämpfen sie mit Waffen, danach ohne) alles abverlangt und mir gut gefallen hat. Zwar ist der Finalkampf nicht auf allerhöchstem Niveau, aber doch gut und sehenswert.

Fazit: Wer klassische Eastern und/oder das Original mag, sollte sich dieses Remake nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Qing Long Ke Zhan

Taiwan 1977

R: Wu Min-Hsiung

D: Yueh Hua, Cliff Ching Ching, Lo Lieh, Polly Shang-Kuan Ling-Feng

Laufzeit der US-DVD: Ca. 94 Min.

Gesehen am: 17.06.20

Fassungen: Film beim Kollegen gesehen als US-DVD von World Video = im Gegensatz zur deutschen VHS Fassung (Titel: Die Todeskämpfer der Shaolin) im Vollbild, dafür Uncut. Englisch Dubbed. Synchro okay bis bei ein-zwei Figuren mässig. Aber besser als Ocean Shores Dub. Die deutsche VHS Fassung hätte ein besseres Bildformat, läuft aber nur ca. 75 Min. während die US-DVD laut Cover 94 Min. laufen soll. Dürfte also viel zensiert sein…Nachtrag 26.08.20: Für eine 2. Sichtung lag mir das VHS aus China vor = auch Vollbild aber gute Bildqualität und der Vorteil von O-Ton Mandarin (ohne Subs).

Sister Street Fighter: Hanging by a Thread Review

Sister Street Fighter: Hanging by a Thread

Story:

Birei (Hisayo Tanaka), eine Kollegin von Karatekämpferin Koryu (Etsuko Shihomi) aus Schulzeiten, wird entführt. Von Hong Kong nach Japan. Koryu reist nach Japan, um die entführte Birei zu finden. Sie gerät an ihre Schwester (Tamayo Mitsukawa), die als Zwangsprostituierte arbeitet, an Gangster und Menschenschmuggler, die Mithilfe von Mädchen und Frauen aus Hong Kong Drogen schmuggeln (in Gesässbacken eingenäht) und einen HKer-Cop (Yasuaki Kurata) der ebenfalls hinter den Gangstern her ist…

Meine Meinung:

Der Regisseur von Sister Street Fighter inszenierte wenige Monate später auch gleich den zweiten Teil der insgesamt vierteiligen Reihe, welche die Original The Street Fighter Reihe mit Sonny Chiba damit sogar um einen Film übertrumpfte. Aus Teil eins kehrt Star Etsuko Shihomi als weibliche Karatekämpferin und Heldin zurück, die den Bösewichten das Fürchten lehrt! Sie macht auch hier einen tollen Job!

Wem Teil eins zusagte, kann sich bedenkenlos an die Fortsetzung wagen. Der Film startet exotisch in Hong Kong und wechselt im Verlauf nach Japan wo eine simple Geschichte erzählt wird: entführtes Mädel, Schwester ebenso in den Krallen der Gangster, Menschenschmuggel und Etsuko Shihomi als Heldin, die den Fall aufklären will.

Sonny Chiba, der in Teil eins eine Nebenrolle spielte und der (Anti)Held der Original The Street Fighter Reihe, ist in der Fortsetzung nicht mehr dabei. Dafür ist neu Yasuaki Kurata an die Seite von Etsuko Shihomi (quasi als Sonny Chiba Ersatz) zu sehen. Er macht eine gute Figur.

Dies fiel auch den Filmemachern aus Hong Kong auf. Yasuaki Kurata spielte in vielen Filmen aus Hong Kong mit: in Fist of Legend nebst Jet Li, im Shaw Brothers Klassiker Heroes of the East, in Rage of the Wind (Vs. Chan Sing) oder in Bruceploitation Werken wie Bruce Li – Faust der Vergeltung oder Die Todesrächer von Bruce Lee.

Die Bösewichte des Filmes sind ebenfalls sehenswert. Man muss sich jedoch, wie das oft in diesen 70er Jahre Exploitation-Filmen aus Japan (von Toei) der Fall ist, auf ein extremes Overacting einstellen. Dies ist auch in Sister Street Fighter: Hanging by a Thread nicht anders. Dazu gibt es fetzige Mucke, hier und da sexuelle Szenen die Fans aus dem Pinky Violence Genre kennen vermischt mit knüppelharten Karate-Kampfszenen, Splatter und fiesen Folter- und Gewaltszenen.

Der Film bietet viel Action und ist optisch cool gefilmt. Der Film ist nicht langweilig und wartet mit einer angenehmen Laufzeit von ca. 85 Minuten auf. Somit bietet Sister Street Fighter: Hanging by a Thread kurzweilige Action-Unterhaltung ohne Längen! Prima!


Infos:

O: Onna hissatsu ken: Kiki ippatsu

Japan 1974

R: Kazuhiko Yamaguchi

D: Etsuko Shihomi, Hideo Murota, Hisayo Tanaka, Tamayo Mitsukawa, Yasuaki Kurata, Daikyo Rin, Masashi Ishibashi, Kazuyuki Saito

Laufzeit der US-Blu Ray: Ca. 85 Min.

Gesehen am: 16.06.20

Fassungen: Siehe Teil 1! Nebendetail: nur die US-Blu Ray ist unzensiert! Die UK Fassung ist in einer Szene angepasst: eine Szene, die im Hintergrund ein Bild eines nackten (minderjährigen) Mädchens zeigt, war für die Engländer Prüfstellen ein Problem. Daher wurde die Szene gezoomt, so dass das Bild im Hintergrund nicht zu sehen ist.