Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Mai 2017

The Ghost Story Review


 
 
 
The Ghost Story

Story:

In einem Gasthaus operieren drei Frauen (u.a. Madam Far gespielt von Hu Chin), welche jedoch Geister sind. Als General Wang (Yueh Hua) dort mit seinen Soldaten übernachtet, versuchen die weiblichen Geister mit Wang zu schlafen und um ihn in ein Tier zu verwandeln. Er kommt dem Pan auf die Schliche und dreht den Spiess um den Madam Fars Freundinnen nicht überleben. Viele Jahre später: Madam Far weilt nun als Menschfrau ihr Dasein auf Erden, während General Wang als Gelehrter und Ehemann wiedergeboren wurde. Die perfekte Chance für Madam Far, um Rache zu üben…

Meine Meinung:

The Ghost Story ist eine klassische «Lagerfeuer» Geschichte, in welcher ein alter Mann Kindern Gruselgeschichten erzählt. Inhaltlich orientiert man sich an der Geschichte der Dämonenfrau, welche ihre Opfer verführt und frisst – wurde zuletzt z.B. auch mit Donnie Yen verfilmt (Painted Skin).

Auch die Shaw Brothers nahmen sich, wie so oft, dem klassischen Stoff an und haben einen netten Grusel/Erotikfilm geschaffen, der mich gut zu unterhalten vermochte, auch wenn kein Martial Arts Film (wobei es am Ende trotzdem noch einen Kampf gibt – Taoist Priester gegen vier weibliche, halbnackte Dämonen Frauen, fand ich cool).

Die Settings waren schön, die Stimmung fesselnd und die Darsteller gut. Yuen Hua spielt den General sehr gut und Hu Chin als Madam Far bzw. Geisterfrau agiert sehr gut. Kara Hui, ein bekannter Name in Sachen weibliche Shaw Brothers Stars, ist übrigens auch in einer Rolle zu sehen (jedoch keine Hauptrolle).

Der Film ist ab 18 Jahren freigegeben – und dies nur wegen einer grösseren Anzahl Nackt- und Sexszenen – Gewalt gibt es eigentlich kaum zu sehen mit Ausnahme einer Szene, in welcher sich Madam Far an die inneren Organe ihres Opfers hermacht (fand ich praktisch und optisch cool dargestellt für 1979).

Fazit: Für Shaw Brothers Fans zu empfehlen (wenn man auf Kung Fu verzichten kann) – tolle und aufwändige Gruselunterhaltung.

Infos:

O: Gui Jiao Chun

HK 1979

R: Li Han-Hsiang

D: Yueh Hua, Hu Chin, Shirley Yu, Chiao Chiao, Kara Hui

Laufzeit der TW DVD: 101:52 Min.

Gesehen am: 01.04.17

Fassungen: Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT. Die DVD kommt mit einem Schuber daher. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2017). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen