Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. August 2020

The Guy at Simenting Review

The Guy at Simenting

Story:

Ma (Ma Sha) hat Schulden. Er bekommt von Gangstern (Paul Chang Chung, Chen Hung-Lieh) Geld geliehen, welches es nicht fristgerecht zurückzahlen kann. Also bedrohen die Gangster Mas jüngeren Bruder (Eagle Lee) und dessen Freundin (Bao Zheng-Fang)…

Meine Meinung:

Die Taiwan Black Movies waren ein Anfang 80er Jahre Phänomen in Taiwan. Nachdem die Zensur weniger streng war, kamen unzählige Filme mit Action und Exploitation-Inhalten auf den Markt. Inhalte waren: Gewalt, Sex, Schmuddel, Action, Gangster, Drogen, Prostitution aber auch Themen wie Drama, Sozialkritik, Liebesgeschichten, viel Kitsch und Gesang/Songs wie auch Gamble-Szenen.

Je nach Genre waren einzelne Themen/Sub-Genres ausgeprägter oder nicht. Es kamen Filme wie The Nude Body Case in Tokyo, The Lady Avenger, Kill for Love, Underground Wife, I Want to Be a Good Person oder Who Knows About Me. Im Vergleich zu genannten Filmen (Ausnahme: Kill for Love) ist The Guy at Simenting deutlich harmloser, da mehr Drama als Action-Film.

Der Film erzählt zunächst eine wirre Story. Es dauert, bis man um den Inhalt und die Figuren weiss. Erst dann wird der Film besser. Es gibt in der ersten Hälfte auch kaum Action. D.h. es gibt Längen und unnötigen und deplatziert wirkenden Klamauk. Man sollte einfach keinen reinen Action-Film erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Der Film ist mehr ein sozialkritisches Drama und Liebesgeschichte, welches dem Zuschauer aufzeigt, dass es nicht lohnt, in illegale Machenschaften abzurutschen (Geld von Gangstern annehmen, Glücksspiel…).

Der Film bietet viele kitschige Szenen mit Musik, Gesang, Liedern und Zeitlupenaufnahmen – viel Drama. Teilweise erinnerte mich der Film gar an einige Chang Cheh Filme (The Generation Gap, Friends, Young People oder The Delinquent) nur mit weniger Action, dafür mit mehr Gamble-Szenen. King Gambler, von den Shaw Brothers, soll gemäss einem Kumpel von mir erst kurz vorher in Taiwan angelaufen sein (da bei Veröffentlichung in Taiwan zuerst verboten worden).

Mit den Zensurlockerungen kam der Film später in die Kinos und die Gamble-Inhalte haben auch taiwanesische Filmemacher beeinflusst, so dass es nicht erstaunt, dass es auch in The Guy at Simenting einige sehenswerte Gamble-Szenen gibt. Die haben mir nebst den Action-Szenen und der Dramatik (vor allem in der 2. Filmhälfte) am besten gefallen. 

Die Stars der Filme sind: Ma Sha (The Witch with Flying Head), Eagle Lee Siu-Fei (Handsome Vagabond), Bao Zheng-Fang (Two Crippled Heroes, One Armed Swordsman Against Nine Killers), Wang Kuan-Hsiung (Iron Bridge Kung-Fu), Paul Chang Chung (The Gallant) und Shaw Brothers Star Chen Hung-Lieh (A Taste of Cold Steel).

Fazit: Kein Kracher, aber mit den richtigen Erwartungen und wenn ich den Film für einen 10er sehen würde, würde ich mir diesen trotzdem in die Sammlung stellen!

Infos:

O: Xi Men Ting xiao zi

Taiwan 1981

R: Hsu Yu-Lung

D: Ma Sha, Eagle Lee, Paul Chang Chung, Chen Hung-Lieh, Bao Zheng-Fang, Violet Pan Ying-Zi

Laufzeit der Originalfassung: k.A.

Gesehen am: 17.06.20

Fassungen: Ich nehme an, dass es eine VHS aus Taiwan gab – früher. Im Gegensatz zu anderen Filmen dieser Art (Underground Wife, I Want to Be a Good Person oder Who Knows About Me) ist The Guy at Simenting unbekannt, verschollen und wurde nicht auf DVD veröffentlicht. Es scheint auch keine VCD und LD zu geben. Eine deutschsprachige Fassung und/oder Blu-Ray schon gar nicht. Ich sah den Film als Kopie bei einem Kollegen (O-Ton und englische Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen