Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 1. März 2019

Kill for Love Review

Kill for Love

Story:

Lu Hsiao-Fen, das Mädchen vom Lande, zieht mit ihrer Kollegin in die Grossstadt Taipei. Während ihre Kollegin als Callgirl «Karriere» macht, führt Lu Hsiao-Fen Fabrikarbeiten aus. Sie trifft auf Chiu Shu-Hoi, einen jungen, ehrgeizigen Mann, der aus demselben Dorf stammt wie sie. Sie zieht zu ihm – beide verlieben sich und wollen heiraten. Doch als Chiu Shu-Hoi im Job Karriere macht, verliebt er sich in die Tochter (Chang Fu-Mei) seines Bosses und Lu Hsiao-Fen wird zu einer Last…

Meine Meinung:

Kill for Love, ein Anfang 80er Jahre Drama aus Taiwan, hat mir gut gefallen, obwohl es kein Action-Film ist und auf Gewalt und Sex verzichtet wird (was hingegen in einigen anderen Filmen aus Taiwan dieser Zeit, den sogenannten «Taiwan Black Movies» à la The Nude Body Case in Tokyo, The Lady Avenger dazu gehört). Kill for Love ist ein tragisches Drama mit – sagen wir es so – viel seelischer Gewalt. Und bisschen Blutvergiessen gibt es immerhin im Finale.

Der Film hat mir gut gefallen. Ich mochte Taiwan, Taipei als Austragungsort und die simple, aber dramatische Geschichte. Der Film ist gut gespielt. Vor allem Lu Hsiao-Fen (Women Warriors of Kinmen) spielt absolut überzeugend. Man leidet richtig mit ihr mit und kann das Verhalten ihres Freundes nicht nachvollziehen – es spitzt sich immer mehr zu, bis zum traurigen Finale. Und als sie ihre Rache startet musste ich fast klatschen, da ihr Freund viel Hass beim Zuschauer produziert – also alles richtig gemacht, wenn einem das Schicksal der Figuren NICHT egal ist. Nichts wäre schlimmer als Gleichgültigkeit.

Regie führt der mir unbekannte Taiwanese Richard Chen Yao-Chi, der eine sehr solide Arbeit abgeliefert hat. Wenn ich auf seine Filmographie schaue, dann sind es unbekannte Titel, welche ich sehe, jedoch sind interessante Titel dabei: The Anger (1982) oder Devil Returns (1982) – Crime bzw. Horror-Genre. Diese machte er erst nach 1980 – vorher war er mit Komödien und Liebesfilmen / Romanzen involviert. Und ein Titel kenne ich dann doch: Girl with a Gun – Asiatisches Remake des US-Filmen Ms. 45 aka Die Frau mit der 45er Magnum.

Auffallend ist, dass er öfters mit Lu Hsiao-Fen zusammengearbeitet hat, dem Star aus Kill for Love. Sie ist ein Star der «Taiwan Black Movies». Sie hat in vielen Filmen mit Racheinhalten mitgewirkt und/oder ähnlichen Filmen wie Kill for Love: The Lady Avenger (lief an einem vergangenen NIFFF), Pink Thief oder Exposed to Danger, nur um einige zu nennen. Sie hat viele Cover und Abbildungen geziert, welche sie mit dem Messer als Waffe in reisserischer Pose zeigen.

Die anderen Figuren waren auch solide gespielt, aber Lu Hsiao-Fen war überragend. Inhalte des Filmes hat die Firma IFD Films and Arts für einen späteren Film verwendet: Ninja Knight Brothers of Blood – könnte vielleicht auch noch ganz lustig sein! Wie darf man sich das vorstellen? Will dort der Mann Lu Hsiao-Fen durch Ninjas ausschalten lassen…?

Fazit: Wer sich für die «Black Taiwan Movies» à la The Lady Avenger und Co. interessiert, sollte sich dieses Drama nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Chi Qing Qi Nu Zi

Taiwan 1982

R: Richard Chen Yao-Chi

D: Lu Hsiao-Fen, Chiu Shu-Hoi, Chang Fu-Mei

Laufzeit der HK VCD: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 05.01.18

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = Uncut, O-Ton, englische Subs vorhanden (zu ca. 90%, restliche 10% sind nicht untertitelt, warum auch immer), gute Bildqualität. Es scheint keine DVD Ausgabe zu geben. Eine dt. Fassung ebenso wenig (Stand: Jan. 2019). Es gäbe mind. noch eine LD aus Hong Kong, auch von Ocean Shores.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen