Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 11. Januar 2019

Two Crippled Heroes Review


Two Crippled Heroes

Story:

Zwei Krüppel (Shun Chung-Chuen und Thomas Hong Chiu-Ming) nehmen eine Frau bei sich auf, die vor Gangstern geflohen ist. Doch die Bösewichte geben nicht auf und schicken einen Killer los, der die zwei Krüppel und die Frau töten soll…

Meine Meinung:

Die Stars aus The Crippled Masters, Shun Chung-Chuen (keine Arme habend) und Thomas Hong Chiu-Ming (keine Beine habend), kehren in Two Crippled Heroes zurück und bieten dem Fan nebst The Crippled Masters (und ihren Auftritten in Raiders of the Shaolin Temple) ihre beste Arbeit d.h. der Film gefiel mir klar besser als ihr Durchschnittswerk Fighting Life.

Der Film spielt wieder im klassischen Setting und bietet eine simple Story, die dem Martial Arts Fan genug gibt, um zufrieden zu sein. Zwar ist noch längst nicht jeder Kampf spektakulär anzusehen und hier und da gibt es Längen, doch als Ganzes vermag der Film sehr zu überzeugen.

Das liegt vor allem an der ungeheuren Leistung der Krüppel-Stars, welche trotz Behinderung in den Trainings- und Kampfszenen Spektakel vom Feinsten bieten (aber nicht ganz an The Crippled Masters rankommend). Absolut sehenswert und Martial Arts Fans kommen voll auf ihre Kosten. Dabei sind es interessante Kampfszenen mit Waffen, ohne Waffen, mit oder ohne Hilfsmittel, zwei gegen einen oder 1:1 Duelle.

Das einfache Wald-Setting mochte ich und die Kampfszenen sind stark choreographiert und überzeugend gefilmt. Kung Fu Highlights: erstes Aufeinandertreffen von Shun Chung-Chuen und Thomas Hong Chiu-Ming, dann der Kampf etwa Mitte des Filmes gegen Addy Sung Gam-Loi (wusste nicht Mal, dass er kämpfen kann, macht als Auftragskiller eine sehr starke Figur) und der Endkampf gegen Chia Kai. Diese Kampfszenen sind lange, abwechslungsreich und spektakulär geworden.

Noch ein Wort zu Addy Sung Gam-Loi: dieser hat mir vor allem als Bösewicht oder als Cop in ernsten Rollen immer sehr gut gefallen! Empfehlungen: Hired Guns, The Informer, Shaolin - Der Todesschrei des Panthers.

Fazit: Für Old School Kung Fu Fans absolut zu empfehlen! Gewinnt dank dem Krüppel Thema an zusätzlichem Reiz und Spektakel!

Infos:

O: Can Que Shuang Xiong

Taiwan 1982

R: Joseph Siu Yiu

D: Frank Shum, Jack Con, Pau Ching-Fong, Cheung Chung-Kwai, Chia Kai, Addy Sung Gam-Loi

Laufzeit der US-DVD: 91:42 Min.

Gesehen am: 10.11.18

Fassungen: Mir liegt eine US-DVD vor = VHS Master, Englisch Dubbed. k.A. ob Uncut oder nicht. Bildqualität ausreichend. Wahrscheinlich ein Bootleg (Cover Front und Back 1:1 Kopie vom Ocean Shores VHS). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Nov. 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen