Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 11. Januar 2019

Summer of 84 Review

Summer of 84

Story:

Sommer 1984, US-Kleinstadt: 

In der Gegend verschwinden mehrere Jugendliche. Davey und seine Freude beginnen auf eigene Faust zu recherchieren und verdächtigen den Nachbarn und örtlichen Polizisten hinter dem Verschwinden der Jugendlichen...

Meine Meinung:

Summer of 84 ist der neuste Film von den Turbo Kid Machern. Und wer gerne in Notalgie schwelgt, der wird den Film, der während den 80er Jahren spielt, sehr mögen. Im Moment ist dies ein grosser Trend: 80er Jahre Nostalgie, Coming of Age Geschichten vermischt mit Horror oder Genre-Elementen – da gab es einige Werke – so z.B., dass die neue Fassung von Stephen Kings Es oder die Netflix Serie Stranger Things. In den Sinn kommen weiterhin: The Burbs oder Fright Night, wo Nachbarn ebenso beschuldigt werden, «Dreck am Stecken« zu haben.

Der Film ist jedoch kein Splatterfilm und daher darf der Fan auch keinen zweiten Turbo Kid erwarten – nur die Gimmicks wie Jugendliche, Fahrräder, Telefone etc. sind halt typisch 80er Jahre und verbinden die zwei Filme – plus einen passenden, tollen Soundtrack. Ob die Coming of Age Inhalte gefallen oder man davon langsam die Schnauze voll hat, sei dem Zuschauer selbst überlassen. Fakt ist, dass nicht längst jeder Film damit punktet. Eher mässig waren in dieser Hinsicht: Blue My Mind, When the Trees Fall, The Dark. Schon besser aber trotzdem nicht in meine Sammlung stellend: Sicilian Ghost Story oder Super Dark Times.

Summer of 84 gehört zu den besseren, da sehr an Stranger Things und Co. erinnernd. Die Story ist zudem spannend und von allen Protagonisten überzeugend gespielt. Die Frage ist: ist der Nachbar und Polizist tatsächlich ein Serienkiller oder nicht? Und wenn nein – wer ist es? Dies reicht, um einen spannenden Inhalt zu generieren. Die mir unbekannten Darsteller machen ihre Sache sehr gut, wobei einige Nebenplots für den Inhalt jedoch kaum wichtig sind (z.B. das Mädchen) – und eher deshalb gezeigt werden, um auch auf der Coming of Age Schiene laufen zu können.

Fazit: Wer 80er Jahre Filme mag, kann sich diesen abenteuerlichen und spannenden Mix aus Krimi und Coming of Age Film gut ansehen!

Infos:

O: Summer of 84

USA, Kanada 2018

R: François Simard, Anouk Whissell, Yoann-Karl Whissell

D: Graham Verchere, Judah Lewis, Caleb Emery, Cory Gruter-Andrew, Tiera Skovbye, Rich Sommer

Laufzeit der US-Blu: Ca. 106 Min.

Gesehen am: 08.11.18

Fassungen: Mir lag die US-Blu Ray (soll eine Blu Ray-R sein, also gebrannt und nicht gepresst) vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs und paar Extras vorhanden. Bei den deutschsprachigen Fassungen ist u.a. noch der Soundtrack als Bonus dabei. Dafür gibt es die US-Disc deutlich günstiger (die deutschsprachige Fassung ist doppelt so teuer).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen