Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 14. Juli 2018

Blue My Mind Review

NIFFF 2018 Spezial
Blue My Mind

Story:

Die 15jährige Mia (Luna Wedler) hat nicht nur mit normalen Problemen eines pubertierenden Jugendlichen zu kämpfen (strenge Eltern, Suche nach Freunden, zur Clique dazugehören etc.) sondern sieht sich körperlichen Veränderungen ausgesetzt, die abnormal sind. Versuche, diese aufzuhalten, scheitern…

Meine Meinung:

Blue My Mind ist ein solider und technisch guter Film – ein Mix aus Coming of Age und Bodyhorror – was inhaltlich sehr schnell klar wird (und auch, wenn man den Trailer zum Film schaut wie ich es tat, als ich das Programm zusammengestellt habe). Und ein Schweizer Film - deshalb stand der auch in meiner Auswahl – Mal keine Untertitel lesen bei ca. 30 Filmen in neun Tagen ist das auch schon Mal eine nette Abwechslung.

Der Film ist gut gespielt aber an diesem NIFFF hat man schon viele Beiträge gesehen, die ins Coming of Age Genre fallen oder es an schweifen (When the Trees Fall, The Dark, Hanagatami). Deshalb hat mich der Inhalt auch nicht vom Hocker gehauen – und eine Spannung war leider nicht gegeben, da ich wusste, dass sich Mia verwandelt (warum verrät man so was im Trailer?), aber auch so wäre das sehr offensichtlich gewesen.

Ein Film, der mehr oder weniger unterhält und nicht langweilt – aber auch nicht so recht zu fesseln vermag. Dazu sind die Figuren im Film zu unsympathisch, der Inhalt kaum spannend. Dazu ist der Film am Ende zu sinnlos. Das Ende gefiel mir nicht. Lisa Brühlmann, die Regisseurin, soll, als sie das Skript zum Film schrieb, schwanger gewesen sein. Wer weiss schon, welche Hormone da auf das Skript und den Inhalt eingewirkt haben…

Fazit: Stark Geschmackssache. Kein schlechter Film. Kann man gut einmal ansehen. Inhaltlich hätte ich mir aber mehr erwartet.

Infos:

O: Blue My Mind

Schweiz 2017

R: Lisa Brühlmann

D: Luna Wedler, Zoë Pastelle Holthuizen, Regula Grauwiller, Georg Scharegg, Lou Haltinner

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 97 Min.

Gesehen am: 13.07.18 am NIFFF

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2018 im O-Ton mit franz. Subs. Es gibt noch keine DVD / Blu Ray (Stand: Juli 2018). 01.06.19 Nachtrag: Inzwischen in D raus auf Blu-Ray (auch mit Schweizerdeutsch und deutschen Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen