Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 14. Juli 2018

When the Trees Fall Review

NIFFF 2018 Spezial
When the Trees Fall

Story:

Kleine Ortschaft in Ukraine: die Jungen sind ohne Perspektiven. Es zieht sie weg in die weite Welt. Auch die jugendliche Larysa träumt davon, mit ihrer grossen Liebe, Scar, der als Krimineller arbeitet, abzuhauen. Doch nichts läuft wie geplant: Scar schickt sie weg, für ihre Mutter und Grossmutter ist Larysa nur eine «Schlampe», Scar wird nach einem missglückten Raub von Killern gejagt und Larysa willigt «einer Zwangsheirat» zu während Romas die Gegend unsicher machen…

Meine Meinung:

Von diesem Film habe ich wenig erwartet da nicht mein Setting und Genre. Und genau das habe ich auch bekommen. Der Film, ein sozialkritisches Coming of Age Drama mit Märchen / Mystery-Elementen (vor allem das doofe Ende mit dem Pferd über den Wolken), ist sicherlich kein schlechter Film, aber nichts für mich.

Es lief zu der Zeit alternativ am Filmfest aber nichts Besseres (und/oder schon gesehen), so dass ich mir den Film trotzdem anschauen ging. Die mir unbekannten Darsteller machen einen guten Job und die Story zeigt gut auf, mit welchen Problemen die Menschen in der Gegend zu kämpfen haben. Aber ihr Drama, zumindest im Film, hat mich nicht berührt oder gefesselt. Das, weil einige Figuren einfach auch sehr naiv gehandelt haben. Gespielt haben sie aber gut.

Auch technisch ist der Film gut gemacht. Da merkt man, dass ein gewisses Budget vorhanden war und ein Talent kann man der Regisseurin, immerhin stellt der Film ihr Spielfilm Debüt dar (machte, wie so viele vor ihr auch, Kurzfilme), nicht absprechen.

Fazit: Kein schlechter Film aber nichts für mich, nicht meinen Geschmack treffend, Funke sprang nicht rüber, hat mich nicht gefesselt.

Infos:

O: Koly padayut dereva

Ukraine, Polen, Mazedonien 2018

R: Marysia Nikitiuk

D: Marysia Nikitiuk, Eugen Grigoriev, Sofia Halaimova, Vadym Kovaliov, Aelita Nazarenko

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 88 Min.

Gesehen am: 13.07.18 am NIFFF

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2018 im O-Ton mit eng. / franz. Subs. Es gibt noch keine DVD / Blu Ray (Stand: Juli 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen