Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 14. Juli 2018

Gonjiam: Haunted Asylum Review

 NIFFF 2018 Spezial
Gonjiam: Haunted Asylum

Story:

Um die Besucherzahlen ihrer Videoclips im Internet explodieren zu lassen, sucht eine Film-Crew eine ehemalige psychiatrische Einrichtung auf. Keine gute Idee…

Meine Meinung:

Ein südkoreanischer Film der unter zwei Stunden läuft? Gruselsetting? Am Freitag dem 13.? Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht. Gonjiam: Haunted Asylum, im Found Footage Genre einzuordnen ist und an Blair Witch erinnert (von der inhaltlichen Idee und den ganzen Kameras), konnte man gut einmal schauen.

Der Film hat es bei einigen im Kino geschafft, für Grusel zu sorgen. Bei mir hats leider nicht geklappt. Ich fand den Film okay aber nicht überragend, nichts für die Sammlung, landet nicht auf der Wunschliste. Dazu fand ich die Figuren zu wenig sympathisch, das ewige Gekreische der Figuren zu nervend und bis der «echte Horror» Mal beginnt dauert es ewig – so dass der Film stellenweise trotzdem wie ein zweistündiger Film wirkte…

Das letzte Viertel, in welchem der Horror dann langsam Fahrt aufnimmt, wurde dann besser und besser, weil einfach mehr Action angesagt ist, die Protagonisten um ihr Leben fürchten müssen, sie angegriffen werden und der Film in diesen Szenen auch geschickt und gekonnt originell wirkt zumindest in der ein oder anderen Szene. Als Zuschauer ist man Dank der Live Kameras auch immer mittendrin, so dass man sich teas überlegen musste, um den Zuschauer zum Fürchten zu bringen. Auf alle Fälle war das letzte Viertel sehr stimmungsvoll.

Fazit: Wer das Found Footage Genre und The Grudge mag, sollte sich diesen koreanischen Film nicht entgehen lassen! Ansonsten reicht eine einmalige Sichtung aus…

Infos:

O: Gon-ji-am

Südkorea 2018

R: Jeong Beom-sik

D: Seung-Wook Lee, Ye-Won Mun, Ji-Hyun Park

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 95 Min.

Gesehen am: 13.07.18 am NIFFF

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2018 im O-Ton mit franz. / eng. Subs. Es gibt noch keine DVD / Blu Ray (Stand: Juli 2018). 01.06.19 Nachtrag: Inzwischen raus auf DVD oder Blu-Ray mit englischen Subs in: USA, Hong Kong, Malaysia oder Südkorea.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen