Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Juli 2018

The Dark Review

NIFFF 2018 Spezial
The Dark

Story:

Josef (Karl Markovics) ist auf der Flucht. Bei seiner Flucht sterben Menschen. Er wird von der Polizei gejagt. Sein Ziel ist ein entfernter Wald. Dort gerät er an eine Waldhütte, in welcher ein Zombiemädchen (Nadia Alexander) lebt. Sie tötet Josef und entdeckt erst später das Opfer von Josef im Auto: den kleinen Jungen Alex (Toby Nichols), dem Verletzungen an den Augen zugefügt wurden = er ist blind und erkennt das Mädchen als Zombie nicht…

Meine Meinung:

Da ich The Dark bereits nach ca. 20 Min. erliess muss er als bis dato schlechtester Film am diesjährigen NIFFF gelten – vor Luz und Blood Fest.

Das, was ich in den ca. 20 Min. sah, liess mich komplett kalt. Absolut null Interesse stieg in mir auf, den weiteren Verlauf der Story oder Hintergründe zu den Figuren zu erfahren. Der Film wirkte wie ein Horrormärchen im Coming of Age Setting. Spätestens bei der ersten Rückblende, welche die Vorgeschichte zum Zombiemädchen zeigt, entschied ich, die Vorstellung zu verlassen.

Grund: in einem Zombiefilm will ich Zombies sehen, nicht Gefühle, Drama, Tiefe der Figuren, Klischees. Der Beginn der Rückblende trifte vor billigen Drama-Klischees (Mutter mit dem neuen Freund, Tochter ist nicht willkommen etc.) und war ausserdem nur sehr mässig gespielt – von allen drei Akteuren in der Szene. Daher hiess es für mich: Bye Bye!

Fazit: The Dark war überhaupt nicht mein Fall! Wer richtigen Zombie-Horror will, sollte sich nach anderen Filmen umsehen!

Infos:

O: The Dark

Österreich 2018

R: Justin P. Lange, Klemens Hufnagl

D: Nadia Alexander, Toby Nichols, Karl Markovics

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 91 Min.

Gesehen am: 10.07.18 am NIFFF

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2018 im O-Ton mit franz. Subs. Es gibt noch keine DVD / Blu Ray (Stand: Juli 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen