Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Juli 2018

The Field Guide to Evil Review

NIFFF 2018 Spezial
The Field Guide to Evil

Inhalt:

Episodenhorror im Stil von The ABCs of Death von neun Regisseuren. Es werden acht Episoden vorgestellt, in denen weltweit verschiedene Volksmärchen Angst und Schrecken verbreiten.

Meine Meinung:

The Field Guide to Evil ist leider ein schwacher und sehr mässiger Episodenhorrorfilm geworden. Mit Ausnahme von einer Episode kann keine wirklich überzeugen und die Zeit vergeht nicht. Man hoffte schon nach jeder Episode, dass der Film jetzt zu Ende sei und der Abspann kommt – kein wirklich gutes Qualitätsmerkmal.

Dagegen wirken andere Episodenhorrorfilme wie Creepshow oder The ABCs of Death wie die grössten Filmwerke unserer Zeit. Es waren internationale verschiedene Regisseure tätig. Die indische Episode war dank den s/w Bilder stimmungsvoll und hatte ein solides Ende. Sonst langweilig. Die Episode aus der Türkei vom Baskin Regisseur (Can Evrenol) war die einzige, die wirklich sehenswert und gut war. Da kann nur hoffen, dass er bald weitere Kracher wie Baskin auf die Leinwand zaubern wird, statt sein Talent mit solch anderen Regisseuren in einem durchschnittlichen und langweiligen Film zu verschwenden.

Die erste Episode aus Österreich war nichts Besonderes. Paar nackte Mädels und ein Monster, welches sie am Ende überfallt – zwei-drei gute Szenen sonst gähnende Langweilige und null Spannung oder Stimmung. Die aus Polen war auch vereinzelt ein-zwei gute Szenen und war optisch ganz okay – aber auch nichts Besonderes. Das gleiche gilt für die deutsche Episode – die bot immerhin hier und da unheimliche und stimmungsvolle Bilder durch das abgelegene Setting.

Die griechische Episode war schlecht und nicht erwähnenswert. Jene aus Ungarn war aufgebaut wie ein Stummfilm – eher lustig als richtiger Horror und dementsprechend wenig überraschend war die Pointe. Die Episode aus Amerika war zwar eigentlich wirklich schlecht, aber trotzdem noch eine der besseren «schlechten» da einfach kurzweilig da Trash pur und sich absolut nicht ernst nehmend (bzw. unfreiwillig komisch) und zumindest ohne Happy End und kompromisslos. Leider blieb auch einiges ungeklärt (warum schrie die Ehefrau? Was sah sie? Was passiert mit ihr?) – aber wenn man den Rest ansieht, mehr schlecht als recht, musste man über den US-Beitrag noch froh sein.

Denn ausser der türkischen, amerikanischen und polnischen Episode ist gähnende Langweile angesagt – und das in einem Episodenfilm, der ja eigentlich abwechslungsreich und kurzweilig sein sollte…

Fazit: Zeitverschwendung – besser The ABCs of Death schauen!

Infos:

O: The Field Guide to Evil

Neuseeland 2018

R: Diverse

D: Birgit Minichmayr, Jilon VanOver, Sarah Navratil, Claude Duhamel, Niharika Singh, Fatma Mohamed

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 117 Min.

Gesehen am: 10.07.18 am NIFFF

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2018 im O-Ton mit eng. Subs. Es gibt noch keine DVD / Blu Ray (Stand: Juli 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen