Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. April 2021

The Informer Review


 

 

The Informer

Story:

 

Als ein Informant getötet wird, heuert die HKer Polizei (u.a. Wang Chung, Kent Cheng, Ray Lui, Addy Sung Gam-Loi, Chan Chik-Wai) im Kampf gegen Gangster (u.a. Lam Shung-Ching, Edwin Tsui Yuk-Wan) einen neuen Informanten (Danny Lee) an. Ob dieser überleben und die Gangster der Polizei wird ausliefern können? 

 

Meine Meinung:

 

Wang Chung gehört zu meinen Lieblingen was Shaw Brothers Streifen angehen. Er wurde zwar nie zum wirklich grossen Star, aber er spielte in vielen Filmen Neben- wie auch Hauptrollen, führte gar Regie und spielte auch ausserhalb des Shaw Brothers Universums in tollen Filmen mit. Sehenswerte Fime: Murderer Pursues, The Delinquent, Mobfix Patrol. Vor allem die zwei letzten genannten sind zwei absolute Kracher!

 

Regie führte er ausserdem in Filmen wie Run, Don't Walk, Cops in the Town oder Vampire's Breakfast. Ausserhalb der Shaw Brothers Welt sah man ihn in Filmen wie City Kids 1989, Shanghai 13, The Turning Point, Mission to Kill, The Imp oder Love and Sword. Meist spielte er Helden und den harten Cop! Die Popularität von Stars wie Ti Lung, Chen Kuan-Tai, Gordon Liu, Alexander Fu Sheng oder David Chiang erlangte er leider nie.

 

The Informer (nicht zu verwechseln mit dem Simon Yam Film) ist eine Shaw Brothers Arbeit, in welcher Allrounder Wang Chung die Hauptrolle spielt, Regie führte und auch für das Drehbuch verantwortlich war. Wang Chung starb im April dieses Jahres und ihm zu Ehren guckte ich mir vier seiner Filme an, die ich lange nicht sah. Davon war The Informer der schlechteste Beitrag.

 

Losgelöst vom Vergleich handelt es sich um einen souveränen und grundsoliden Steifen, aber definitiv nicht um einen Kracher. Da war z.B. Mobfix Patrol im Vergleich eine ganz andere Granate. Die Hauptprobleme von The Informer: zu viele Längen, zu wenig Action, zu wenig spektakuläre Action und einige Motive / Szenen wirkten etwas kitschig und/oder übertrieben und/oder einige der Stars waren total verschenkt (z.B. Kent Cheng).

 

Das moderne Cop-Setting stellt eine willkommene Abwechslung zum klassischen Eastern dar. Die Undercover-Story war aber relativ fad und die Tatsache, dass Danny Lees Figur eine dramatische Verknüpfung und Hintergrundgeschichte zu der von Wang Chungs Figur darstellt, fand ich zu gewollt kitschig. Dies hat mich an Donnie Yen und Sha Po Lang erinnert – wo er einen Typen schlug und der daraufhin kognitiv zu einem «Sozialfall» wurde. Ähnlich läuft es in The Informer mit Danny Lee als Krüppel.

 

Danny Lee fand ich, wie schon in Ti Lung – Die tödliche Kobra, als dürftig. Er konnte mich nur wenig überzeugend. Gegen Ende wird der Film besser da ernster, actionreicher und das Ende mochte ich auch. Nebst Kent Cheng (The Accident) wurde auch ein junger Ray Lui verschenkt. Von den Bösewichten gefiel vor allem Lam Shung-Ching und nebst Wang Chung gefiel von den Cops Addy Sung Gam-Loi (The Black Friday), der zudem auch gleich für die soliden Kampf-Szenen zuständig war, am besten.

 

Fazit: Kein Kracher. Der solide Film ist nur für Shaw Brothers und Wang Chung Fans zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Gam Sau Ji

 

HK 1980

 

R: Wang Chung

 

D: Wang Chung, Danny Lee, Kent Cheng, Ray Lui, Addy Sung Gam-Loi, Lam Shung-Ching, Chan Chik-Wai, Edwin Tsui Yuk-Wan

 

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 93 Min.

 

Neusichtung und Review geschrieben: Ende April 2021

 

Fassungen: Mir lag die DVD aus Taiwan von Deltamac vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Identisch zur HK-DVD. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: April 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen