Police Force
Story:
Nachdem sein Freund Liang (Alexander Fu Sheng) von Gangstern getötet wurde, tritt Huang (Wang Chung), um seinen Freud zu rächen, der Polizei bei. Dies verspricht er nicht nur sich, sondern auch der Freundin (Lily Li) von Liang…
Meine Meinung:
Von Police Force war ich bei meiner Erstsichtung leicht enttäuscht. Grund war dieser, da ich, damals ein Greenhorn, dachte, dass Jimmy Wag Yu im Film mitspielt. Ich hatte den deutschen Titel («Wang Yung») falsch in Erinnerung und dachte der heisst «Wang Yu» wie einige der Wang Yu Filme, die in Deutschland veröffentlicht wurden (z.B. Wang Yu – Der Karatebomber).
Der Film gefällt mir aktuell deutlich besser als früher, da ich diesmal mit korrekten Erwartungen an den Film ging. Das Werk von Chang Cheh (Seven Man Army) und Ulysses Au-Yeung Jun (King of the Children) trägt vor allem die Handschrift von Chang Cheh. Police Force stellt im Shaw Brothers Universum eine Art Premiere dar, da modernes Setting.
Der Film ist ein Mix aus Ausbildung/Werbefilm für die Hong Konger Polizei, Rache- und Selbstjustiz, Drama und Heroic Bloodshed. Der Mix machts und der Film gefällt. Der Film kann gar als Art Vorgänger von Police Story und Co. gesehen werden. Der Film sollte Wang Chung (Mobfix Patrol), der leider im April dieses Jahres verstarb, zum Star machen.
Doch es kam alles anders: nebst den Mitwirkenden Lily Li (Shadow Girl), Wang Chung und Fung Hak-On machte der Film aus dem Nebendarsteller Alexander Fu Sheng einen Star – der tragische Ausgang und der damit verbundene Legendenstatus (à la Bruce Lee und Co) waren garantiert und Fans bestens bekannt (späterer Unfall-Tod).
Ich kann diesen Ausgang (von Fu Sheng) zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Obwohl Fu Sheng nur wenige Szenen bekommen hat, waren vor allem seine Action- und seine Todesszene des Filmes typisch für Chang Cheh: Aufopfernd, heldenhaft, episch. Ein stolzes Sterben in Zeitlupe! Dennoch will ich die Leistung von Wang Chung nicht vernachlässigen: als Rächer und harter Hund bei den Cops gefällt er sehr gut! Nur Lily Li bleibt leicht hinter den Erwartungen.
Die Action-Szenen beschränken sich auf wenige Shoot-Outs, kleinere Stunts (Wang Chung und Yacht) und vor allem Kampfszenen. Diese sind grundsolide und wurden u.a. von Lau Kar-Leung choreographiert. Wer gerne harte Kämpfe hat mit einem Schuss Realismus / Dramatik, macht mit Police Force alles richtig!
Fazit: Schade, dass Wang Chung ein grösserer Erfolg und Status im Vergleich zu seinen Shaw Brothers Kollegen verwehrt blieb – dennoch gehört er zu meinen Shaw Brothers Helden und wer ihn mag, kommt an Police Force nicht herum!
Infos:
O: Jing Cha
HK 1973
R: Chang Cheh, Ulysses Au-Yeung Jun
D: Wang Chung, Lily Li Li-Li, Wang Hsieh, Wang Kuang-Yu, Fung Hak-On, Alexander Fu Sheng
Laufzeit der HK-DVD: 101:08 Min.
Neusichtung und Review geschrieben: Ende April 2021
Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Gibt es in Deutschland Uncut von Black Hill Pictures unter dem Titel Wang Yung - Stahlharte Hongkong-Killer (DVD oder Blu-Ray).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen