Cops and Robbers
Story:
Die HKer Polizei (u.a. Wang Chung, Chan Chik-Wai,) bekommt es mit gefährlichen Gangstern (u.a. Hui Bing-Sam, Mak Ho-Man) zu tun, welche im Besitz von zwei Schusswaffen sind…
Meine Meinung:
Cops and Robbers ist ein Kracher mit Wang Chung, der Glück hatte, in einem Film von New Wave-Regisseur Alex Cheung mitzuwirken. Der 1979er HK-Film spielt im modernen Setting und das New Wave Klima ist mehr als spürbar und tut dem Film sichtlich gut. Ich fand den Film schon bei Erstsichtung klasse und tue dies noch immer.
Der Ton und das Genre des Filmes lassen sich in zwei Film-Hälften einteilen. In der ersten Film-Hälfte werden die Figuren, Motive und Story aufgebaut. Cops Vs. Gangster Inhalt. Die 2. Hälfte hingegen wirkt fast mehr wie ein düsterer und unheimlicher Psychothriller. Zuweilen gibt es sehr stimmungsvolle Sequenzen, die spannend und intensiv dramatisch geworden sind. Dazu gibt es inhaltliche Überraschungen.
Regisseur Alex Cheung, der zusammen mit dem Produzenten Teddy Robin Kwan (To Spy with Love) auch das Drehbuch schrieb (Teddy Robin hat eine sympathische Gastrolle/Auftritt), merkt man sein Talent an. Der Film ist nachvollziehbar erzählt, die Figuren sind einem nicht gleichgültig und die Bilder aus Hong Kong und die Settings sind abwechslungsreich und vielfältig eingefangen worden. Alles beginnt mit einem Kinderspiel (Polizei Vs. Gangster Spiele).
Action- und Gewalt-Szenen sind zwar nur gelegentlich zu sehen – die Szenen haben es aber meist in sich und sind teilweise fies, überraschend und intensiv anzusehen! Dramatik in Perfektion und ohne Kitsch. Dazu trägt auch der tolle Cast bei. Wirklich ausnahmslos jeder Darsteller spielt stark und wurde für die richtige Rolle ausgewählt. Wang Chung spielt sehr gut und Fans von ihm sollten sich den Film auf keinen Fall entgehen lassen. Auf der anderen Seite gibt Hui Bing-Sam (The Bomb-Shell) einen wunderbaren irren Psychopathen ab. Einige seiner Szenen in der zweiten Filmhälfte sind richtig schön unheimlich: eine Schande, dass ihm eine grössere Karriere verwehrt bleib! In einem Gastauftritt zu sehen: Phillip Chan (als Cop natürlich).
Fazit: Kracher mit Wang Chung und einem Super-Bösewicht! Nach dieser 2 Sichtung nun sehr gespannt auf Alex Cheungs Man on the Brink!
Infos:
O: Dian zhi bing bing
HK 1979
R: Alex Cheung Kwok-Ming
D: Wang Chung, Chan Chik-Wai, Hui Bing-Sam, Mak Ho-Man, Fong Ping, Teddy Robin Kwan, Lau Si-Hong, Phillip Chan Yan-Kin, Chan Siu-Dik
Laufzeit der HK-Blu Ray: 91:28 Min.
Neusichtung und Review geschrieben: Ende April 2021
Fassungen: Für die 2.Sichtung lag mir die HK-Blu Ray von CN ENTERTAINMENT LTD vor = Uncut, O-Ton, sehr gute Bild- und Tonqualität, englische Subs. Vorteil gegenüber der alten HK VCD und DVD = deutlich bessere Bildqualität und Original-Bildformat. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2021).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen