Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. August 2020

City Warriors Reviews

City Warriors

Story:

Ex-Soldat Dick (Dick Wei) sucht als Tourist getarnt in Hong Kong nach seiner Schwester (Debbie Chui Yuen-Mei), die vor Ort von Gangstern (Chor Yuen, Shum Wai, Ken Lo) zur Prostitution gezwungen wird. Auch die HKer Polizei (Ko Chun-Hsiung) ist hinter den Gangstern her…

Meine Meinung:

Johnny Wang Lung-Wei, Star der Shaw Brothers und in sehenswerten Filmen wie Martial Club, Clan of the White Lotus, The Master, The Avenging Eagle, My Young Auntie oder Treasure Hunters zu sehen, wechselte ab Mitte der 80er für ca. zehn Jahre auf den Regie-Stuhl und realisierte nicht uninteressante, meinst relativ derbe Action-Filme im modernen Gewand:

z.B. gehen Filme wie Hong Kong Godfather (noch für die Shaw Brothers), This Man Is Dangerous (Dito), Widow Warriors, Angry Ranger sowie der CAT. III Kracher Escape from Brothel auf seine Kosten! City Warriors naht sich erfolgreich in diese Film-Auswahl ein!

Modernes Setting, raue, gewalttätige Action in welcher weder vor Folter noch vor Mord an Frauen oder Kindern bzw. Zivilisten zurückgeschreckt wird. Getötet wird nicht nur mit Schusswaffen, sondern auch mit Fäusten, Glasscherben, Metallrohren oder Messern. Grob, derb und blutig = Das Action-Setting eines Johnny Wang Lung-Wei.

Die Story ist klischeehaft und Nebensache. Dick Wei (Angel Enforcers) ist in einer ungewohnten Rolle als Held zusehen wobei er seine Sache als Bösewicht definitiv besser macht. Er wirkt teilweise wie eine grosse Nebenrolle am Anfang/Mittelteil und kommt erst im Finale mehr vor. Seine schauspielerische Leistung als Held hält sich in Grenzen. Fade.

Dick Wei bekommt ca. drei Kampfszenen spendiert, die sehenswert sind. Die Action-Szenen bestehen nicht nur aus Kämpfen, sondern auch Verfolgungsszenen (zu Beginn von den Cops), Explosionen (im Finale), Stunts (ausfahrendem Bus fallen) und blutigen Shoot-Outs. Der Film fesselt bereits in den ersten zehn Minuten, die nur aus Action besteht und in welcher auch Zivilisten aus dem Weg geräumt werden – wie so oft im HK-Action-Kino der damaligen Zeit.

Freude hatte ich vor allem an Ken Lo (Cheetah on Fire), einem ehemaligen Kickboxer Champ, Bodyguard und Stuntman. Ich sah ich zuletzt in Nebenrollen. Hier spielt er nebst Dick Wei und Ko Chun-Hsiung die Hauptrolle als Killer des Oberbosses, der Zeugen beseitigt oder die japanischen Gangster (Nebenplot) in Schach hält. Er macht als Killer in den Action-Szenen und auch schauspielerisch eine gute, deutlich bessere Figur als Dick Wei.

Fazit: Sehenswerter Action-Film mit harter Action von Johnny Wang Lung-Wei!

Infos:

O: Sha Chu Xiang Gang

HK 1988

R: Johnny Wang Lung-Wei

D: Dick Wei, Debbie Chui Yuen-Mei, Chor Yuen, Shum Wai, Ken Lo, Ko Chun-Hsiung

Laufzeit der HK-LD: Ca. 91 Min.

Gesehen am: 03.06.20

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Mei Ah vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs. Alternativen: HK VHS und jap. VHS. Eine DVD, Blu-Ray oder deutschsprachige Fassung gibt es nicht (Stand: Juni 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen