Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. November 2020

Seytan Review

 
Horroktober 2020

 

 

Seytan

Story:

Die 12jährige Gül (Canan Perver) verhält sich plötzlich merkwürdig: Sie spricht in einer anderen Stimme, macht komische Bewegungen im Bett oder uriniert vor Besuch auf den Boden. Güls Mutter (Meral Taygun) ist besorgt und lässt Gül medizinisch abklären – ohne Erfolg. Es stellt sich heraus, dass Gül von einem Dämon besessen ist und nur ein Exorzist (Agah Hün) kann Abhilfe schaffen…

Meine Meinung:

Seytan ist ein dreistes Der Exorzist-Rip-Off aus der Türkei. Die türkische Version kam nur ein Jahr nach dem US-Hit und ist praktisch ein 1:1 Remake. Sogar die bekannte Musik aus dem Original von William Friedkin wurde einfach geklaut – unfassbar amüsant wie ich meine!

Die türkische Variante hat mir auch gut gefallen. Der Film versucht ernst zu sein. Sieht man Mal von 1-2 unfreiwillig konisch wirkenden Szenen ab, wirkt Seytan ernst und düster. Der Story kann man auch ohne türkische Sprachkenntnisse gut folgen. Die letzte Der Exorzist Sichtung ist länger her, aber an einige Szenen kann ich mich erinnern und diese sind in Seytan gut umgesetzt worden.

Nebst tollem Soundtrack überzeugten mich vor allem die Effekte. Ich hätte schlechtere Make-Up Effekte und Tricktechniken erwartet. War ich doch positiv überrascht. Dasselbe gilt für die Leistungen der Darsteller. Vor allem die Mädels waren glaubwürdig: Canan Perver überzeugt als Linda Blair Verschnitt und die blonde Schönheit Meral Taygun (ganz ohne Kopftuch und sexy gekleidet) ist definitiv sexier als die Filmmutter im US-Film. Die Priester hingegen sind neutral betrachtet unauffällig.

Fazit: Wer gerne obskure asiatische Filme und freche Kopien aus Ländern wie Indien, Indonesien oder der Türkei mag, sollte sich diesen seltenen Der Exorzist Verschnitt nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Seytan

Türkei 1974

R: Metin Erksan

D: Canan Perver, Cihan Ünal, Meral Taygun, Agah Hün, Erol Amaç

Laufzeit der türkischen Beta: Ca. 100 Min.

Gesehen am: Okt. 2020

Fassungen: Mir lag die Betamax von Saner Video aus der Türkei vor = Uncut, O-Ton, keine Subs, gute Bild- und Tonqualität. O-Ton ist Türkisch. Offizielle Alternativen: VHS und VCD aus der Türkei. Englischuntertitelte Bootleg-DVDs haben eine massiv schlechtere Bildqualität als die Betamax. Auf Youtube gibt es den Film legal in HD-Restauration. Eine deutsche Fassung oder eine offizielle Fassung im O-Ton mit englischen Subs gibt es nicht (Stand: Okt. 2020).