Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. Februar 2024

Limbo Review

Limbo

Story:

Ein Serienkiller terrorisiert Hong Kong. Zwei Cops (Gordon Lam Ka-Tung, Mason C. Lee Sun) versuchen, den Fall zu klären…

Meine Meinung:

Was Limbo angeht, war ich, auch wenn der Trailer optisch vielversprechend wirkte, skeptisch. Daher packte ich den Titel auf eine Wichtelliste zusammen mit ca. 30 (oder waren es 50?) anderen Titeln und wie der Zufall so spielt, bekam ich den Film 2023 als Wichtelgeschenk geschenkt. Gute Idee, um kein Geld für Filme auszugeben, die einem vielleicht nicht zusagen. So war es dann leider auch mit Limbo: der Film hat mir nicht wirklich gefallen.

Der Film und alles, was in dem Film passiert und zu sehen ist, war mir total gleichgültig. Der Film ist, gerade was viele Reviews oder Rezessionen aus Filmfesten (Berlinale) angehen, total überzogen. Der Film wird seinem Ruf nicht gerecht. Nur weil die Bilder schick in Szene gesetzt sind und der Film mit der Optik spielt (aufgrund seiner Schwarzweiss-Bilder), macht das einen Film nicht automatisch künstlerisch anspruchsvoll und/oder den Film qualitativ gut.

In meinen Augen ist Limbo einfach nur an eine schwache, relativ lahme und repetitive Sieben Kopie ohne die Qualität des US-Filmes zu erreichen (Pessimistische Stimmung, Dauerregen). Die Handlung kommt nur schwer in die Gänge, die Figuren sind durch die Bank unsympathisch, das Drama zu kitschig und klischeehaft (ohne Sub-Plot mit Wong To und dem Familiendrama des Cops, wäre der Film besser gewesen), eine echte Spannung nicht gegeben (der Film startet ja mit dem Ende, so dass eine gewisse Spannung zu gewissen Figuren nie vorhanden ist).

Und selbst im Finale ist der Akt des Twists vorhersehbar. Ja, optisch ist der Film nett gemacht und es gibt schöne Bilder aus Hong Kong zu sehen. Aber sonst kann ich dem Film kaum etwas Positives abgewinnen. Der Serienkiller-Plot gerät teilweise stark in den Hintergrund. Und Japaner Ikeuchi Hiroyuki wird erneut als Klischee-Figur dargestellt, nebst Filmen wie The Battle: Roar to Victory (als böser Japaner) oder Ip Man (als böser Japaner).

Fazit: Mit Soi Cheang werde ich nicht warm. In meinen Augen ein total überbewerteter Regisseur. Limbo kann man 1x gucken, aber mehr auch nicht…

Infos:

O: Zi Ci

HK 2021

R: Soi Cheang

D: Gordon Lam Ka-Tung, Mason C. Lee Sun, Cya Liu Yase, Ikeuchi Hiroyuki, Fish Liew, Hugo Ng Doi-Yung

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: Ca. 118 Min.

Gesehen am: 02.01.24

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Capelight Pictures vor = Uncut, Wendecover, O-Ton und Untertitel (Englisch, Deutsch), hervorragende Bild- und Tonqualität.