Story:
Jack (Dean Stockwell) arbeitet für das Weisse Haus und wird in Ungarn, nachdem er von einem Wolf gebissen wurde, zu einem Werwolf. Als er in die USA zurückkehrt, tauchen kurz Zeit später die ersten Leichen auf. Politik und Polizei ermitteln…
Meine Meinung:
Der Werwolf von Washington hat mir nicht gefallen. Der Film wurde nur geschaut, da Bonusfilm der Das Monster von Tokio Blu-Ray. Letzterer wurde als Titel für den kommenden Horroktober ausgewählt. Da ich denke, dass mir auch Das Monster von Tokio wenig zusagen dürfte und das Set verkauft/entsorgt werden wird, guckte ich mir vor dem Oktober den Bonusfilm an. Der Werwolf von Washington lohnt sich definitiv nicht.
Der Low-Budget-Film versucht sich als Horror-Satire. Vorbild sind politische Seitenhiebe auf die damalige Politik um US-Präsident Nixon, wenn ich das in Reviews richtig gelesen habe. Davon habe ich keine Ahnung (bin Jahrgang 1985), so dass diese Politik-Szenen für mich total lahm und uninteressant sind. Und leider nehmen besonders diese Szenen viel Platz ein. Wirkliche Horrorparts gibt es nicht. Nicht Mal von echtem Grusel würde ich sprechen.
Der Plot ist lächerlich, unglaubwürdig, unlustig und einfach langweilig. Der Film fesselt nicht und es wird keine Spannung oder Stimmung generiert. Auch die Szenen, die in Ungarn spielen sollen, haben null Atmosphäre (ok, auch die Bildqualität war jetzt alles andere als der Hit). Die mir unbekannten Darsteller waren auch nicht wirklich toll und die Figuren eigentlich durchs Band wenig sympathisch, das Schauspiel wenig glaubhaft. Gore oder coole Verwandlungsszenen gibt es nicht zu sehen.
Fazit: Zeitverschwendung!
Infos:
O: The Werewolf of Washington
USA 1973
R: Milton Moses Ginsberg
D: Biff McGuire, Clifton James, Beeson Carroll, Jane House, Michael Dunn, Thayer David
Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 87:55 Min.
Gesehen am: Ende August 2023 / Anfang Sept. 2023
Fassungen: Der Film ist als Bonusfilm auf der deutschen
Blu-Ray von Das Monster von Tokio enthalten = durchschnittliche Bild- und
Tonqualität, Deutsch/Englisch, keine Subs, Uncut.