Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. August 2021

Relentless Broken Blade Review





 

 

 

Relentless Broken Blade

Story:

 

Chiu Yi-Han (Chi Kuan-Chun) will sein Schwert niederlegen und nicht mehr kämpfen – er hat genug von der Martial World und zerbricht sein Schwert. Nur kurze Zeit später gibt es ein Todesopfer und die Spuren bringen Chiu Yi-Han ins Spiel. Dieser ist jedoch unschuldig und bekommt Zeit, zusammen mit seinem Gefährten (Addy Sung Gam-Loi), den wahren Täter zu finden…

 

Meine Meinung:

 

Bei Relentless Broken Blade handelt es sich um eine taiwanesische Produktion und um eine Gu Long Verfilmung. Gu Long Geschichten standen oft im Taiwan und Hong Kong Kino Pate. Meist sind es wirre Erzählungen voller Clans, unzähligen Figuren, Nebenplots und Twists. Meist geht es um Intrigen, Liebe, Verrat und eine Mördersuche.

 

Oft sind die Filme gespickt mit bekannten Namen, wunderschönen, abwechslungsreichen Sets und stimmungsvollen Bildern. Oft rate ich, in solchen Filmen nicht krampfhaft zu versuchen, der Story und jedem einzelnen Nebenplot bis in Detail folgen zu wollen (meist auch fast unmöglich), sondern einfach die Action, Kämpfe, Choreographie, die Sets/Bilder und die Gimmicks und fantastischen Elemente zu geniessen.

 

Dann unterhalten diese Filme auch. Zudem gibt es meist einen Helden. Der kämpft einfach gegen das Böse und jede andere Partei kann grundsätzlich Mal als verdächtig und potenziellen Feind angesehen werden. So machen diese Filme dann auch richtig Bock. Auch Relentless Broken Blade. Dessen Story war aber noch irgendwie nachvollziehbar, auch wenn man aufpassen muss, da selbst ab Mitte des Filmes noch immer neue Figuren auftauchen.

 

Die Sets und Aussenaufnahmen aus Taiwans Natur sind wunderschön. Dazu gibt es coole Waffen (Schwert, an dessen Ende eine Hand befestigt ist) und sogar eine Art fast unsterblicher Kung Fu Zombie, der in den Bambus-Wäldern Taiwan sein Unwesen treibt. Die Action-Szenen sind cool, fantasievoll, rasant und schön anzusehen.

 

Für die Action-Szenen zeichnete sich Addy Sung Gam-Loi (0.38) aus, der im Film auch eine der grösseren Nebenrollen spielt. Ihn mag ich, vor allem wenn er in klassischen Eastern mitspielt und auch kämpfen darf (z.B. in Kung Fu from Beyond the Grave oder Two Crippled Heroes). Abgesehen davon warten mehrere Shaw Brothers Stars als Cast auf:

 

Shih Szu (Lady of the Law), Chi Kuan-Chun (Disciples of Shaolin), Lily Li Li-Li (Daggers 8) oder Phillip Ko (The Club). Phillip Ko spielt nur eine kleine Nebenrolle (cooler Kampf gegen Tien Ho) und Chi Kuan-Chun als langhaariger Held war eine willkommene Abwechslung zu seinen ganzen Shaolin-Kämpfer und Kung-Fu-Rollen.

 

Fazit: Jedem Swordplay/Wuxia/Gu-Long Fan zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Duan Jian Wu Qing

 

Taiwan 1979

 

R: Chang Peng-I

 

D: Shih Szu, Chi Kuan-Chun, Lily Li Li-Li, Addy Sung Gam-Loi, Phillip Ko Fei, Tien Ho

 

Laufzeit des Filmes: Ca. 96 Min.

 

Gesehen am: 21.04.21

 

Fassungen: Den Film gibt es offiziell in zwei Fassungen: VHS aus Taiwan von NS (Uncut, O-Ton, Subs aber Vollbild) und als US-VHS (Mandarin, neue englische Subs, Vollbild aber 13 Minuten zensiert = ganzer Anfang soll fehlen). Titel des US-VHS: Lyrical Blades. Es gibt vom Film eine 35mm Widescreen Kopie = O-Ton, englische Subs (nicht abgeschnitten da Widescreen), Uncut, gute Bildqualität! Diese Kopie liegt mehreren Sammlern vor. Ich sah diese bei meinem Kumpel, der gleichzeitig auch das VHS aus Taiwan besitzt. Eine DVD, Blu-Ray oder deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: April 2021).