Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 8. September 2018

Lady of the Law Review




Lady of the Law

Story:

Jiao Yaner (Lo Lieh) will Rache an den Männern (Chang Pei-Shan, Yeung Chi-Hing, Dean Shek), die für den Tod seines Vaters verantwortlich sind und ihn nun für die Tat an einer Vergewaltigung und eines Mordes hinstellen. Auch «Lady of the Law», Leng Rushuang (Shih Szu), ist hinter Jian Yaner her – um ihn vor Gericht zu stellen. Ein wichtiger Zeuge (Chan Shen) könnte die Rettung für Jiao Yaner bedeuten…

Meine Meinung:

Solider Shaw Brothers Film, den man sich gut ansehen kann. Jedoch, aus der Fülle der ganzen Shaw Brothers Streifen resultierend, sicher kein Highlight, Kracher oder Must See Titel ist. Dafür wird der Film und Inhalt zu wenig in Erinnerung bleiben, die grossen Stars bleiben aus, die Action bzw. Kampfszenen sind sehr unspektakulär.

Gut fand ich an der Story, das Mal was anderes versucht wurde – natürlich - in einer Form ist es wieder eine Rachegeschichte, aber der Plot um die Anschuldigung, dass Lo Liehs Figur die Frauen in der Umgebung vergewaltigt und Chang Pei-Shan Film-Frau getötet hat, machen den Inhalt besser, zumal Lo Lieh von seiner «Freundin aus Kindheitstagen», gespielt durch Shih Szu, gejagt wird nebst den echten Bösewichtern. Es gibt mehrere Plots, in denen Lo Liehs Figur fliehen kann (z.B. in eine Gegend, die nur von Frauen bewohnt wird und Männer als Sklaven gelten) was weitere Abwechslung in den Plot bringt.

Sogar das Ende ist anders als erwartet – unterstricht aber die Abwechslung in der Geschichte, die ich nicht als 08/15 ansehen würde. Jedoch hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht. Die Kampfszenen sind okay, aber nichts Spezielles. Lo Lieh war solide, aber nicht besonders berauschend. Seine Figur und das Schauspiel sind naiv – das Drehbuch gibt dort wenig her, so dass echte Sympathien und Charisma sehr klein sind. Shih Szu ist da schon besser und auch netter anzusehen.

Am besten gefallen haben mir, was die Figuren angehen, die Bösewichte: Chang Pei-Shan, Yeung Chi-Hing (spielte oft den Bösewicht, z.B. in The Jade Raksha, The Bastard, Die Bande des gelben Drachen) und Dean Shek – letzter bekannt aus Filmen wie The Singing Killer, Filthy Guy, Die Todesfaust der Killerkralle oder The Bodyguard. Die waren nämlich wirklich schön fies und daher auch charismatisch und sympathisch - im Gegensatz zu den Helden.

Fazit: Kann man sich ansehen – alles sehr solide aber kein Kracher des Shaw Brothers!

Infos:

O: Nu Bu Kuai

HK 1975

R: Shen Chiang, Stanley Siu Wing

D: Lo Lieh, Shih Szu, Chan Shen, Tung Lin, Dean Shek

Laufzeit der Ziieagle Fassung: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 30.06.18

Fassungen: Gesehen via Ziieagle Box = Sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. Gäbe es in HK auch auf DVD von IVL. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juli 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen