Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 8. September 2018

The Unpublicizable File Review


The Unpublicizable File

Story:

Eine Prostituierte versucht aus einem Bordell zu entkommen und wird von den Gangstern erstochen. Die Prostituierten verkehren in einem Hochhaus, welches auch fürs Dealen benutz wird. Im Restaurant vor Ort herrscht zudem ein irrer Metzger, der seine Opfer zu Würsten verarbeitet. Als die Tochter des Restaurantbesitzers zum Opfer wird, beginnt deren Freund, der bei der Polizei arbeitet, zu ermitteln…

Meine Meinung:

Fand den Film besser als erwartet. Nach dem Erfolg von The Untold Story, dem CAT. III Klassiker mit Anthony Wong, kamen viele Nachzügler, in denen Menschen zu Nahrungsmitteln verarbeitet wurden – vor allem im HK-Kino (Hommage in Ebola Syndrome, in der Fortsetzung The Untold Story 2, Episodenfilm My Better Half, Human Pork Chop, There Is a Secret in my Soup oder die The Untold Story Kopie Bloody Buns) aber auch Andersort (Thailand = Meat Grinder). Im Horrorgenre ist die Idee ja sonst nicht neu (Blutgericht in Texas und Co.).

The Unpublicizable File ist ein typischer Anfang 90er Jahre Low-Budget CAT. III Film, der viele Motive aus anderen Filmen, nicht nur das Kochen von Menschen bezogen, erinnert. True Crime Anleihen wie ermittelnde Polizisten, Befragungen von Personen, Rückblenden, die die Geschichte erklären, komischer Humor in der Schlussszene erinnern dabei an Filme wie The Untold Story, Bloody Beast, Dr. Lamb oder Suburb Murder.

Dazu kommen bekannte Gesichter (als Cop: William Ho Ka-Kui, bekannt aus den CAT. III Streifen Brother of Darkness und Daughter of Darkness), diverse Story Stränge, die aus unterschiedlichen Filmen stammen könnten, ein kleines Budget, ein Genre-Mix (es gibt mind. eine Martial Arts Szene) und viel nackte Haut, Sex, Schmuddel, Sleaze (in einer Szene sogar Erotik) und blutige Szenen (der Metzger). Paar Szenen könnten aus dem (S)Exploitation Genre stammen inklusive Bondage-Inhalt à la Flower & Snake (bekannte Reihe aus Japan).

Natürlich sind die bekannteren CAT. III Filme besser, trotzdem hatte ich meinen Spass mit The Unpublicizable File. Ich hielt meine Erwartungen aber auch gering, hatte aber auch nicht grosse Ansprüche. Ich würde den Film qualitativ wohl in eine Kategorie stemmen wie Suburb Murder oder Spike Drink Gang – d.h. besser als die 2000er CAT. III Filme à la Human Pork Chop und Co.

Fazit: Wer die Anfang 90er Jahre CAT. III Filme mag, kann einen Blick riskieren!

Infos:

O: Yan yuk laap cheung

HK 1993

R: Ma Siu Wai

D: William Ho Ka-Kui, Fan Oi Git, Ng Yee Saan, Austin Wai, Yau Yuk Yue

Laufzeit der HK LD: Ca. 83 Min.

Gesehen am: 30.06.18

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung und es scheint weltweit keine DVD Version zu geben (Stand: Juli 2018). Mir lag die HK LD von Star vor = Uncut (= HK Kinofassung, Film soll wie viele andere Titel auch zensiert worden sein wegen der CAT. III Freigabe), O-Ton mit englischen Subs, gute Bild- und Tonqualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen