Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. Juni 2018

Die Todesfaust der Killerkralle Review

Die Todesfaust der Killerkralle

Story:

Am Flughafen wird Lung (Yasuaki Kurata) Zeuge, wie ein kleiner Junge und dessen Mutter von Gangstern entführt werden. Lung schreitet ein und zieht somit den Zorn einer internationalen Killerbande auf sich. Diese schicken ihre Killer los (u.a. Bolo Yeung), um Lung zu töten und ihren ursprünglichen Auftrag zu erfüllen…

Meine Meinung:

Aka The Fighting Dragon. Dieser Film stellt den Zusammenschnitt einer japanischen Serie als Film dar. Im Original hat die Serie 26 Folgen (je 23 Min. Laufzeit) zu bieten und der Film läuft knapp 90 Min. Kein Wunder also, dass die Story leicht wirr und sprunghaft wirkt, Figuren auftauchen und plötzlich wieder verschwinden (z.B. Bruce Liang als Interpol Agent) und so weiter und so fort. Allerdings soll der Film nur aus fünf Episoden zusammengeschnitten sein.

Trotzdem kann man den Film gut schauen. Es gibt jede Menge Fights und die Story erkennt man trotzdem ganz gut – Japaner Yasuaki Kurata (Bruce Li – Faust der Vergeltung) spielt den Helden, der sich gegen die Black Panther Gang wehren muss und von diesen einen Killer nach dem anderen ins Jenseits befördert. Da sind einige bekannte Namen dabei – z.B. Bolo Yeung (The Big Boss 2 – Rache in Shanghai!). Weiter bekannt und erkannt habe ich Dean Shek (The Singing Killer), obwohl er in einigen Datenbanken zum Film nicht gelistet wird. Aber man weiss sofort, wen er spielt…

Die Killer sind sehr unterschiedlich, was ihre Waffen, Gimmicks und Fähigkeiten angehen. Das macht die Kampfszenen sehenswert und unterhaltsam. Längen kommen dank der vielen Actionsequenzen kaum auf. Wer sich nicht um das Prinzip und Logik schert, wird solide unterhalten. Aufgewertet wird der Film durch eine qualitativ hervorragende und amüsante deutsche Synchronisation mit vielen bekannten Sprechern. Als kleines Extra kann sich der Fan über viele verschiede Drehorte freuen (Film pendelt zwischen Japan – Hong Kong) – welche das typische, klassische Eastern Setting hinter sich lassen.

Fazit: Als Old Schoold Kung Fu Film Fan kann man sich den Film gut ansehen, ohne enttäuscht zu werden! Die Originalserie werde ich mir noch auf die Wunschliste setzen (gibt es als US-DVD in jap. mit englischen Subs).

Infos:

O: Shen Quan Fei Long

HK 1975

R: Peng Chien

D: Yasuaki Kurata, Lee Ka-Ting, Bolo Yeung, Chan Lau, Bruce Leung Siu-Lung, Dean Shek

Laufzeit der deutschen DVD: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 01.04.18

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Schröder Media vor (Asia Line Vol. 12) = Wendecover, Deutsch/Englisch/Japanisch mit englischen Subs (die deutsche Sprachfassung hört sich jedoch toll an!), Uncut (zensierte Kinofassung ist als Bonus an Bord). Leider diesmal kein Bonusfilm dabei – aber machts nichts. Die Filme der Asia Line gefallen mir im Grossen und Ganzen bisher sehr – kaufe ich fleissig weiter ein – oft auch mangels Alternativen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen