Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Januar 2021

Zatoichi Review

Japanuary 2021


Zatoichi

Story:

 

Japan im 19. Jahrhundert:

 

Zatoichi (Takashi Kitano), blinder Schwertkämpfer und Masseur, versucht in einem Dorf Rächenden zu helfen, ihren Feind zu besiegen. Dabei gerät Zatoichi zwischen die Fronten zweiter Clans und muss gegen Bodyguard Hattori Genosuke (Tadanobu Asano) ran…

 

Meine Meinung:

 

2004 sah ich im Kino meinen ersten Zatoichi Film: die langersehnte Fortsetzung mit und von Takashi Kitano! Der letzte Zatoichi entstand 1989 und bis 2003 war Funkstille angesagt! Die alten Zatoichi-Filme guckte ich erst in den letzten Jahren nach und nach. Die Sichtung von Takashi Kitanos Zatoichi ist dagegen ewig her.

 

Da kommt der Japanuary gerade recht und so guckte ich mir diesen Film an, um a) Takashi Kitano und b) dem Phänomen Zatoichi zu würdigen. Nun, wo ich die ganze Reihe kenne muss ich feststellen, dass mir die alten Filme mit Star Shintarô Katsu (Hanzo the Razor: The Sword of Justice) doch um einiges besser gefallen.

 

Dass soll die 2003er Version aber nicht schlecht machen – im Gegenteil: Kitanos Vision von Zatoichi ist absolut solide, unterhaltsam und sehenswert! Er kommt zwar nicht an Shintarô Katsus Darstellung heran, aber er macht seine Sache ordentlich. Wie in den Original-Filmen kommt der Humor, die Figurenzeichnung und auch Elemente wie sich für die Schwachen einsetzen und/oder Gamble-Szenen nicht zu kurz – alles Motive, die der Fan aus der langlebigen Reihe bestens kennt.

 

Die Action und Kampfszenen sind natürlich schneller und moderner. Leider auch mit viel CGI Blut, welches teilweise furchtbar unecht aussieht. Die Story ist dabei wenig überraschend. Optisch, vor allem was die Musik und Geräuschkulisse angeht, ist der Film speziell erwähnenswert.

 

Von den Figuren haben mir vor allem der Bösewicht (Boss) und dessen Bodyguard gefallen. Letzterer wird von Tadanobu Asano verkörpert, der in Takashi Miikes Ichi the Killer Kakihara verkörperte und in Gojoe bereits ins klassische Samurai-Setting schlüpfte (grossartiger Film). Takashi Kitano (Battle Royale) gelang mit Zatoichi ein grosser Erfolg.

 

Fazit: Zwar nicht ganz so gut wie die alten Filme, aber jedem Zatoichi Fan zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Zatôichi

 

Japan 2003

 

R: Takashi Kitano

 

D: Takashi Kitano, Tadanobu Asano, Michiyo Ôkusu, Gadarukanaru Taka, Daigorô Tachibana

 

Laufzeit der jap. DVD: 115:56 Min.

 

Gesehen am: Feb. 2004 / Review überarbeitet am: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lag die DVD aus Japan von Bandai Vision vor = Doppel DVD mit Schuber, gute Bild- und sehr gute Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden, Uncut. In Deutschland Uncut auf Blu-Ray erschienen (Concorde).