Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 30. März 2024

The Jade Faced Assassin Review

The Jade Faced Assassin

Story:

Uncle Lian (Ku Feng) rettet Siao Lu Er (Lily Ho Li-Li), die als Kind von ihrer Zwillingsschwester getrennt wurde, vor dem Tod und zieht sie zusammen mit diversen Abgestossenen in Happy Valley auf. Sie lernt von jedem einzelnen Kung Fu und wird an ihrem 18jährigen Geburtstag von Uncle Lian auf eine Rache-Mission geschickt. Sie soll die vermeintlichen Killer ihrer Eltern finden und töten…

Meine Meinung:

The Jade Faced Assassin ist ein mittelmässiger Shaw Brothers Film. Der Film, der auf der einer Story des Romanschriftstellers Gu Long basiert, kann gut einmal geschaut werden. Aber es gibt keine Highlights in dem Film, dessen Inhalt auch später wieder und wieder verfilmt werden sollte. Andere Verfilmungen, welche ich auch kenne, sind u.a. The Proud Twins (wieder Shaw Brothers mit Alexander Fu Sheng) oder Handsome Siblings von Eric Tsang. Es gibt noch weitere, weniger alte Verfilmungen. Diese sind aber nicht von wirklichem Interesse.

Der Plot ist etwas wirr, aber vor allem wenig fesselnd, spannend und spektakulär. Der Film und Verlauf fesseln kaum. Der Zuschauer nimmt die Bilder relativ teilnahmslos wahr. Es gibt hier und da einige schöne Einstellungen à la dem japanischen Samurai-Kino. Aber das sind einzelne Momente in einem doch relativ mittelmässigen Film. Wirkliche Überraschungen gibt es kaum und zwei weitere Tatsachen sorgten ebenfalls dafür, dass mir der Film nicht sonderlich zusagte.

Die Action-Szenen sind solide, aber mehr auch nicht. Sehr unspektakulär. Das in Verbindung mit dem lahmen Plot macht den Film nur wenig sehenswert. Dazu kommt, dass mich eigentlich auch praktisch alle Figuren wenig gefallen haben. Kaum Charisma, kaum bekannte Namen (ausser Ku Feng in einer Nebenrolle). Besonders die männlichen Helden fand ich alle total schwach und dass die Heldin oft als Mann durchgeht und als Frau nicht erkannt wird, obwohl ein blinder sieht, dass es eine Frau ist, gefiel mir auch nicht. Die Figuren und deren Handlungen waren mir zu naiv, das Schauspiel zu wenig überzeugend.

Fazit: Eine uninteressante Story/Inszenierung und mässiges Schauspiel/Charakterisierung der Figuren machen den Film zu einem mittelmässigen Vergnügen. Definitiv kein Must See Titel für Shaw Brothers Fans!

Infos:

O: Yu Mian Xia

HK 1971

R: Yen Chun

D: Ku Feng, Lily Ho Li-Li, Kao Yuen, Chang Pei-Shan, Violet Pan Ying-Zi, Essie Lin Chia, Fan Mei-Sheng

Laufzeit der TW-DVD: 104:51 Min.

Gesehen am: 07.02.24

Fassungen: Mir lag die taiwanesische DVD von Deltamac vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: Feb. 2024).