Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 11. Februar 2024

The Peeping Tom Review

The Peeping Tom

Story:

Ein Vergewaltiger und Mörder (Mark Cheng Ho-Nam) hat sein neues Opfer auserwählt: eine Polizistin (Jade Leung Ching) und dessen Umfeld (u.a. Nomoto Miho)…

Meine Meinung:

Von The Peeping Tom war ich leicht enttäuscht. Da hatte ich zu hohe Erwartungen an das Category III Spätwerk (HK 1997) von Ivan Lai, der den Film auch produzierte und auch abgesehen davon im CAT. III Genre Zuhause war (Erotic Ghost Story III, Daughter of Darkness 1 + 2, Ancient Chinese Whorehouse). Schlecht ist The Peeping Tom definitiv nicht, aber nicht alles sagte mir am Film zu.

Besonders das Overacting und Schauspiel von Mark Cheng hat mich gestört. Obwohl er mich in anderen ähnlichen Rollen (oder allgemein als Bösewicht) zuvor sehr überzeugte (in Filmen wie Raped by an Angel, Guns of Dragon, A Taste of Killing and Romance), gefiel mir sein Schauspiel nicht. Es war zu modern, zu cool, zu schräg. Ich fühlte mich beim Schauen mehr als nur einmal an die 90er Jahre Filme Natural Born Killers sowie die CAT. III Produktion Mad Stylist erinnert.

Mit wenigen Ausnahmen versucht The Peeping Tom eher einen US-Film zu kopieren, statt ein waschechter 90er Jahre CAT. III Film zu sein. Zudem war die Polizeiarbeit im Film eine Katastrophe. Auf Realismus solle nicht geachtet werden. Mehrere Szenen waren mir zu übertrieben. Jade Leung Ching machte ihre Arbeit in einer ähnlichen Rolle (in Fox Hunter) deutlich besser und schlagkräftiger. Es gibt spärliche Action-Momente: eine Shoot-Out Sequenz zu Beginn und im Finale darf etwas gekämpft werden.

Ansonsten gibt es viel Sex, Rape und Nackt-Szenen zu sehen (nicht von Jade Leung Ching). Auf blutige Details wird mit Ausnahme von zwei-drei Szenen verzichtet. Kann man sich einmal ansehen, aber nichts, was wirklich in Erinnerung bleibt.

Fazit: Geschmackssache. Nichts für meine Sammlung. CAT. III Fans können einen Blick riskieren!

Infos:

O: Chik juk ging wan

HK 1997

R: Ivan Lai

D: Mark Cheng Ho-Nam, Jade Leung Ching, Nomoto Miho, Michael Tse Tin-Wah, Sara Au Ji-Yan

Laufzeit der HK-LD: Ca. 96 Min.

Gesehen am: 29.12.23

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Universe vor = O-Ton, englische Subs, Uncut (CAT. III Rating), solide Bild- und Tonqualität. Gibt es vom gleichen Label auch auf DVD, VHS und VCD. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Dez. 2023). Meine LD war fehlerhaft. Auf der 1. Seite fiel kurz vor dem Ende der Canto-Ton/Dialoge aus. Klare Störungen zu hören über den Kanal. Die 2. Seite war dann überhaupt nicht mehr abspielbar. So guckte ich den Film ab der ca. 60 Minuten via Stream in Kantonesisch mit vietnamesischen Untertiteln (auf Pornoseiten gefunden).